Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nordzucker: Zweiter Verdampfungstrockner für das Werk in Uelzen

Im Werk Uelzen der Nordzucker AG geht mit Beginn der diesjährigen Rübenverarbeitung ein zweiter Verdampfungstrockner (VDT) für die Trocknung der entzuckerten Rübenschnitzel in Betrieb. Das hat der Konzern anlässlich der offiziellen Einweihung der Anlage am vergangenen Freitag mitgeteilt.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Werk Uelzen der Nordzucker AG geht mit Beginn der diesjährigen Rübenverarbeitung ein zweiter Verdampfungstrockner (VDT) für die Trocknung der entzuckerten Rübenschnitzel in Betrieb. Das hat der Konzern anlässlich der offiziellen Einweihung der Anlage am vergangenen Freitag mitgeteilt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Inbetriebnahme des VDT, der von 1992 bis 2008 im ehemaligen Nordzuckerwerk in Güstrow im Einsatz war, investiert Nordzucker insgesamt 15 Mio. Euro in das Uelzener Werk. Der Trockner sei auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden, so das Unternehmen. So habe man zum Beispiel einen neuen Ventilator mit höherer Leistung eingebaut, der einen stabileren Betrieb ermögliche. Bislang sei die Rübenschnitzeltrocknung im Uelzener Nordzuckerwerk über einen VDT und eine Hochtemperaturtrocknung (HTT) erfolgt. Mit dem zweiten VDT werde die Produktion noch effizienter, weil jetzt weniger schweres Heizöl für die Trocknung der Schnitzel benötigt werde. Außerdem werde der Dampf zusätzlich in der Verdampfstation - einem Schritt in der Zuckerproduktion - eingesetzt.


Produktionsvorstand Axel Aumüller hob hervor, dass durch den zweiten VDT die Energie noch effizienter genutzt werde, denn nun werde der Dampf aus zwei Verdampfungstrocknern statt bislang einem in der weiteren Produktion eingesetzt. Gleichzeitig werde der Kohlenstoffdioxyd-Ausstoß verringert, wodurch man Kosten spare und gleichzeitig die Umwelt schone. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.