Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Petition gegen die Marktmacht des LEH!

Noch gibt es sie, die bäuerlichen Familienbetriebe. Und wir alle wollen sie erhalten. Doch ihre Zahl sinkt laufend. Betriebe müssen aufgeben, weil sie mit den Tiefpreisen nicht mehr zurecht kommen, schreibt der Bauernverband Schleswig-Holstein. Bauern sparen nicht an den Tieren, sie sparen an der eigenen Familie!

Lesezeit: 2 Minuten

Noch gibt es sie, die bäuerlichen Familienbetriebe. Und wir alle wollen sie erhalten. Doch ihre Zahl sinkt laufend. Betriebe müssen aufgeben, weil sie mit den Tiefpreisen nicht mehr zurecht kommen, schreibt der Bauernverband Schleswig-Holstein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bauern sparen nicht an den Tieren, sie sparen an der eigenen Familie! Gleichzeitig aber steigt die Marge des Lebensmittelhandels in einer Zeit, in der die Preise für Milch, Getreide oder FLeisch ins Bodenlose sinken. Da stimmt doch etwas nicht, stellt der Verband fest.


"Wir kritisieren die Marktmacht des Lebensmittelhandels. Zusammen bestimmen die vier Großen Unternehmen 85 Prozent des Lebensmittelmarktes! Das ist eine Ursache für die geringe Marge der Bauern und eine (zu) hohe Marge des Handels. Zugleich drückt der Handel immer weitere Auflagen durch - ohne Bezahlung", heißt es auf der Facebookseite des Verbandes.


Und weiter ist dort zu lesen: "Aldi, Lidl, Rewe, Edeka: Das ist nicht fair! Ändert euren Kurs! Es bringt überhaupt nichts, wenn wir als Kunden mehr bezahlen, solange das Geld nur die Handelsmarge erhöht! Wir wehren uns gegen das Ausnutzen reiner Marktmacht auf dem Rücken der Bauern und der Bürger.

Leben und Leben lassen sollte gerade bei Lebensmitteln eine Grundbedingung sein. Wir brauchen unsere Bauern zum Leben!"


Der Bauernverband empfiehlt daher allen Berufskollegen, an der Petition des Landwirtschaftlichen Hauptverbandes für Ostfriesland teilzunehmen. Titel: "Gegen die Marktmacht des LEH und für eine Zukunft der regionalen Landwirtschaft!"


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.