Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Pflanzenzüchter fordern Stärkung der Forschung

Die Pflanzenzüchter in Deutschland sorgen sich um die Grundlagenforschung in ihrem Bereich. Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter (BDP), Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Pflanzenzüchter in Deutschland sorgen sich um die Grundlagenforschung in ihrem Bereich. Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter (BDP), Dr. Kartz von Kameke, beklagte anlässlich der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch im Straubinger Technologie- und Förderzentrum eine zunehmende Verschlechterung der Ausgestaltung öffentlicher Forschungsprogramme für den Bereich der Pflanzenzüchtung. Von Kameke forderte die politischen Entscheidungsträger auf, besonders im vorwettbewerblichen Bereich wie dem Pre-Breeding stärker aktiv zu werden und neben öffentlichen Mitteln auch für verbesserte Strukturen beispielsweise durch die Stärkung der Bundesforschungseinrichtungen zu sorgen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Nur mit einem optimalen Mix aus öffentlicher Forschung und steuerlichen Entlastungen für private Investitionen im Bereich von Forschung und Entwicklung können wir Innovationen in der Pflanzenzüchtung im bisherigen Umfang auch künftig realisieren“, betonte der BDP-Vorsitzende. Dafür müssten praktikable und gerechte Gesetze geschaffen werden, die auch eine umfassende Erhebung der Nachbaugebühren ermöglichten. „Nach wie vor fehlen uns Nachbaugebühren für Getreide, Kartoffeln und Leguminosen in Höhe von 15 Mio Euro, die wir Pflanzenzüchter für die zeit- und kostenintensive Entwicklung neuer Sorten dringend brauchen“, erklärte von Kameke.


Rückendeckung erhielt er vom Präsidenten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Carl-Albrecht  Bartmer, der die deutsche Pflanzenzüchtung in seinem Gastvortrag als elementare Grundlage für eine moderne Landwirtschaft bezeichnete. Landwirte, die ihre Nachbaugebühren nicht entrichteten, gefährdeten die Wettbewerbsfähigkeit einer zukunftsfähigen Agrarwirtschaft. Bartmer rief dazu auf, den Dialog zwischen Züchtern und Landwirten zu intensivieren. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.