Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Prüfzeichen QS soll zum Einkaufskriterium werden

Die Qualität und Sicherheit GmbH (QS) will in den nächsten Jahren daran arbeiten, dass ihr Prüfzeichen QS vom Verbraucher als ein wesentliches Einkaufskriterium angesehen wird. „Wir wollen eine wirkliche Hilfe für den Konsumenten sein“, betonte QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff am vergangenen Donnerstag bei einem Hintergrundgespräch in Bonn zu den längerfristigen Zielen des

Lesezeit: 2 Minuten

Die Qualität und Sicherheit GmbH (QS) will in den nächsten Jahren daran arbeiten, dass ihr Prüfzeichen QS vom Verbraucher als ein wesentliches Einkaufskriterium angesehen wird. „Wir wollen eine wirkliche Hilfe für den Konsumenten sein“, betonte QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff am vergangenen Donnerstag bei einem Hintergrundgespräch in Bonn zu den längerfristigen Zielen des Qualitätssicherungssystems. Im Zweifel solle sich der Verbraucher für die QS-Ware entscheiden. „Da sind wir noch nicht“, stellte Nienhoff fest. Das Erreichen dieses Ziels sei eine große Herausforderung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derzeit sei das Prüfzeichen QS noch nicht ausreichend präsent. „Wir müssen aktiv in Richtung Verbraucher wirken“, sagte der QS-Geschäftsführer. Er will dazu künftig auch verstärkt die „social media“ nutzen. Es gehe darum, dass QS zu einem „zuverlässigen, robusten und glaubwürdigen Einkaufszeichen“ werde, dem die Verbraucher ähnlich vertrauten wie beispielsweise dem Zeichen des Technischen Überwachungsvereins (TÜV).


Nienhoff verwies auf die „erheblichen Fortschritte“, die das System ungeachtet des Dioxinskandals in den vergangenen Jahren erzielt habe. Die Prüfergebnisse bei den landwirtschaftlichen Betrieben und den Futtermittelunternehmen seien deutlich besser als noch vor fünf Jahren. In der Summe „sind wir kaum noch verbesserungsfähig“, so Nienhoff. Obwohl mehr Kriterien als vor drei beziehungsweise fünf Jahren gelten würden, sei der Erfüllungsgrad gestiegen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.