Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rewe will bei Fütterung mitbestimmen

Der Lebensmittelhändler REWE will mehr Einfluss auf die Futtermischungen für die tierischen Produkte seiner Eigenmarken nehmen. So sei es ganz klar das Ziel der REWE, gentechnisch veränderte Rohstoffe im Futter zu ersetzen, erklärte Dr. Ludger Breloh auf dem Futtermittelhandelstag in Burg Warberg.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Lebensmittelhändler REWE will mehr Einfluss auf die Futtermischungen für die tierischen Produkte seiner Eigenmarken nehmen. So sei es ganz klar das Ziel der REWE, gentechnisch veränderte Rohstoffe im Futter zu ersetzen, erklärte Dr. Ludger Breloh auf dem Futtermittelhandelstag in Burg Warberg. Importierte Eiweißfuttermittel sollen nach den Vorstellungen der REWE durch in Europa angebaute Rohstoffe ersetzt werden. Im Geflügelbereich scheint diese Forderung schon größtenteils umgesetzt, so dass nun der Druck auch im Schweinebereich merklich zunimmt, bemerkt die ISN dazu in einer Meldung. Breloh betonte, dass REWE nicht das einzige Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) mit diesen Plänen sei.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Aus Sicht der ISN sei es mehr als bedenklich, dass der LEH zunehmend die Spielregeln auf den Höfen bestimme, dabei jedoch die hohen zusätzlichen Kosten vergesse, die damit verbunden sind. Landwirte sollen immer höhere Standards einhalten, das alles aber bitte zum Nulltarif.

Als mahnendes Beispiel nennt die ISN Großbritannien: Hier habe der Handelskonzern Tesco bereits in den 90er Jahren mit überzogenen Forderungen die Tierhaltung quasi aus dem Land vertrieben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.