Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweinefleisch: 20 Cent für ein besseres Image

Moderne Schweinehaltung und Fleischerzeugung braucht dringend ein besseres Image. Davon ist der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Franz-Josef Möllers überzeugt. "Wir produzieren tierschutzgerecht und mit den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards, stehen aber trotzdem am Pranger", beklagt Möllers im Interview mit top agrar.

Lesezeit: 1 Minuten

Moderne Schweinehaltung und Fleischerzeugung braucht dringend ein besseres Image. Davon ist der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Franz-Josef Möllers überzeugt. "Wir produzieren tierschutzgerecht und mit den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards, stehen aber trotzdem am Pranger", beklagt Möllers im Interview mit top agrar. Deshalb will der DBV jetzt zusammen mit der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN), dem Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion (ZDS) und den Schlachtern eine schlagkräftige "Branchenkommunikation Schweinefleisch" aufbauen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein entsprechendes Konzept hat das DBV-Präsidium jetzt einstimmig verabschiedet. Die vier Großen der Branche Tönnies, Westfleisch, Vion und Dänish Crown hätten ihre Teilnahme bereits zugesagt, betont der DBV-Vizepräsident. Ziel sei es, mindestens 75 % der in Deutschland geschlachteten Schweine unter das Dach der Branchenkommunikation zu bekommen.


Finanziert werde die Initiative über einen Fonds, in den die Schlachter auf freiwilliger Basis einzahlen, umgerechnet 20 Cent pro Schwein. Pro Jahr sollen so mindestens 8 Millionen Euro für Imagemaßnahmen zur Verfügung stehen.


Lesen Sie das vollständige Interview mit Franz-Josef Möllers zu den Hintergründen und Zielen der "Branchenkommunikation Schweinefleisch", jetzt exklusiv auf top agrar-Online:


Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.