Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sonnleitner glaubt nicht an EU-Agrarreformbeschluss in diesem Jahr

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner glaubt nicht mehr daran, dass die Agrarreform noch dieses Jahr abschließend auf den Weg gebracht werden kann. Solange der EU-Finanzrahmen für 2014 bis 2020 nicht feststehe, werde es keine Entscheidungen zur künftigen EU-Agrarpolitik geben, erklärte Sonnleitner im Rahmen der Kreisgeschäftsführertagung, zu der der DBV vom 11. bis zum 14. Juni 2012 eingeladen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner glaubt nicht mehr daran, dass die Agrarreform noch dieses Jahr abschließend auf den Weg gebracht werden kann. Solange der EU-Finanzrahmen für 2014 bis 2020 nicht feststehe, werde es keine Entscheidungen zur künftigen EU-Agrarpolitik geben, erklärte Sonnleitner im Rahmen der Kreisgeschäftsführertagung, zu der der DBV vom 11. bis zum 14. Juni 2012 eingeladen hatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu den fachlichen Schwerpunkten der Tagung in Neuseddin zählten laut DBV die Novelle des Baugesetzbuches, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die Steuerpolitik, ausgewählte Fragen zur Agrarsozialversicherung sowie Marktentwicklungen bei pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen. Auch auf aktuelle Entwicklungen in der Umweltpolitik und Möglichkeiten der Mitgliederbindung durch Social Media sei man auf der Tagung eingegangen.


Mit dem Generalsekretär des Zentralverbands der Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, seien die vielbeachtete Imagekampagne des Handwerks und Perspektiven der Zusammenarbeit im ländlichen Raum erörtert worden. Fragen zur politischen Interessenvertretung hätten das Programm abgerundet.


Abschließend sei über die neue DBV-Imagekampagne und den Internet-Relaunch diskutiert worden. Eine Exkursion führte die Teilnehmer dem Bauernverband zufolge zum Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg, wo sie sich vor Ort über die Ergebnisse des Projektes "Naturschutzbrachen im Ackerbau" informierten. Die nächste DBV-Kreisgeschäftsführertagung findet im Mai 2013 in Berlin statt. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.