Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Soziale Medien gehören zum Alltag der Landwirte

Bei der privaten Nutzung sozialer Medien unterscheiden sich Landwirte nicht von allen anderen Internetnutzern. Vor allem die Jüngeren nutzen WhatsApp zur Kommunikation und haben ein Facebookprofil, schreibt der Bauernverband aus Niedersachsen in seinem aktuellen Pressedienst.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der privaten Nutzung sozialer Medien unterscheiden sich Landwirte nicht von allen anderen Internetnutzern. Vor allem die Jüngeren nutzen WhatsApp zur Kommunikation und haben ein Facebookprofil, schreibt der Bauernverband aus Niedersachsen in seinem aktuellen Pressedienst.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens AgriDirekt geht hervor, dass je nach Alter und Betriebsausrichtung bis zu rund 60 % der Landwirte bei WhatsApp oder Facebook aktiv sind Aber die meisten Landwirte posten hier nicht nur Urlaubs- oder Kinderbilder, sie zeigen ihre Arbeit und ihren Betrieb. Damit stellen sie sich aber auch der Diskussion um die moderne Landwirtschaft.



Die Schweine von Nadine Henke oder Gabriele Mörixmann dürften der Netzgemeinde mittlerweile alle persönlich bekannt sein, so das Landvolk weiter. Auf den Facebookprofilen zeigen die Beiden Ställe und Tiere und die Entwicklung ihrer Familienbetriebe. Aber sie sprechen auch offen über Probleme und leisten damit einen großen Beitrag zur Glaubwürdigkeit und zum positiven Image der Branche.


Auch YouTube-Videos gibt es inzwischen Videos aus Kuh-, Schweine oder Geflügelställen. Thomas Wengenroth hat mit der Seite www.stallbesuch.de hierfür eine Plattform geschaffen und sich der Herausforderung gestellt, die Vielschichtigkeit der deutschen Landwirtschaft in Videos festzuhalten. Jetzt möchte sich Wengenroth mehr dem Ackerbau widmen.


Im Diskussions- und Informationsangebot www.fragdenlandwirt.de haben sich 150 Landwirte aus ganz Deutschland zusammengeschlossen, um ihre Arbeit zu zeigen. Bauer Willi (www.bauerwilli.com) hat es im vergangenen Jahr mit seinem offenen Brief an „den Verbraucher“ zu nationaler Berühmtheit geschafft, und auch Milchbauer Amos Venema aus Ostfriesland, Mitbegründer von My KuhTube (www.mykuhtube.de) wird häufig zu Fernsehauftritten eingeladen, um über seine Onlineaktivitäten und -erfahrungen zu berichten.


All diese Bauern und viele weitere mehr geben der Landwirtschaft ein Gesicht und bringen viel ihrer ohnehin knappen Zeit dafür ein, ihren Mitbürgern die Landwirtschaft wieder näher zu bringen und das Verständnis wieder zu verbessern. Mitstreiter sind immer willkommen, so das Landvolk.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.