Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Südzucker erwartet überdurchschnittlichen Ertrag bei Biozuckerrüben

Die Südzucker AG hat letzte Woche ihre Biorübenkampagne am Standort Warburg gestartet. Wie das Unternehmen dazu mitteilte, beläuft sich die betreffende Anbaufläche in diesem Jahr auf 550 ha, während 2010 auf einem Areal von 474 ha Biozuckerrüben angebaut wurden. Der Konzern erwartete einen überdurchschnittlichen Ertrag von rund 53 t/ha gegenüber 47,6 t/ha im Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Südzucker AG hat letzte Woche ihre Biorübenkampagne am Standort Warburg gestartet. Wie das Unternehmen dazu mitteilte, beläuft sich die betreffende Anbaufläche in diesem Jahr auf 550 ha, während 2010 auf einem Areal von 474 ha Biozuckerrüben angebaut wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Konzern erwartete einen überdurchschnittlichen Ertrag von rund 53 t/ha gegenüber 47,6 t/ha im Vorjahr. Aus der diesjährigen Erntemenge sollten bis zum vergangenen Sonntag etwa 29 000 t Biorüben aus Süd- und Mitteldeutschland verarbeitet und in Biozucker verwandelt worden sein.


Laut Südzucker unterliegt der Anbau von Biorüben strengen Richtlinien des ökologischen Landbaus. Dies werde von den Landwirten durch ein Prüfzertifikat einer unabhängigen Stelle dokumentiert. Zudem müssten bei Verladung, Transport und Verarbeitung strenge Auflagen erfüllt werden. Die stetige Nachfrage nach Biozucker ermögliche den Biobetrieben eine nachhaltige Rübenproduktion. Einer der Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Biorübenanbau stelle die Unkrautbekämpfung dar, betonte Südzucker. Gelinge es, die Bestände unkrautfrei zu halten, seien gute Voraussetzungen für das Wachstum geschaffen und ein wirtschaftlicher Biorübenanbau sichergestellt. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.