Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tagung zeigt Düngeralternativen für Biobetriebe auf

Der Frage, wie biologisch wirtschaftende Ackerbaubetriebe ohne tierische Düngemittel für eine ausreichende Nährstoffzufuhr auf ihren Flächen sorgen können, soll auf einer Tagung nachgegangen werden, die am 27. Februar in Berghülen-Treffensbuch stattfindet.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Frage, wie biologisch wirtschaftende Ackerbaubetriebe ohne tierische Düngemittel für eine ausreichende Nährstoffzufuhr auf ihren Flächen sorgen können, soll auf einer Tagung nachgegangen werden, die am 27. Februar in Berghülen-Treffensbuch stattfindet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Veranstaltung ist programmatischer Bestandteil der „Praktikertage für Landwirte 2013 - 2015“ im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) und wird von der Bioland Beratung GmbH ausgerichtet.


Die Referenten werden auf der Tagung neueste Erkenntnisse zu Kompostierung und Nährstoffkreisläufen vorstellen und über praktische Erfahrungen berichten. Dabei werden unter anderem die Silagedüngung und die Kompostierung gegenübergestellt und die Vor- und Nachteile der beiden Nährstofftransferverfahren besprochen. Auch die Düngung mit Kleegrassilage soll auf dem Praktikertag näher erläutert werden.


In einer Kombination aus Praktikerbericht und Vortrag gehen Dr. Albert Nowotny und Bernhard Köder von der Akra Karner Düngerproduktion außerdem ausführlich auf den Einsatz von Azotobacter und Azoarcus ein. Teilnehmer bekommen abschließend die Gelegenheit, offene Fragen mit Publikum und Experten zu diskutieren. Eine Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung wird bis zum 25. Februar erbeten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.