Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wiesenhof Lohne startet ab Mitte Mai Teilbetrieb

Gut eine Woche nach dem Großbrand in der Oldenburger Geflügelspezialitäten GmbH laufen die Aufräum- und Reinigungsarbeiten in dem Teil des Betriebes, der nicht von dem Feuer zerstört wurde, auf Hochtouren. Ein Teil der Produktion kann hier Mitte Mai mit 350 Mitarbeitern wieder starten, so Peter Wesjohann.

Lesezeit: 2 Minuten

Gut eine Woche nach dem Großbrand in der Oldenburger Geflügelspezialitäten GmbH laufen die Aufräum- und Reinigungsarbeiten in dem Teil des Betriebes, der nicht von dem Feuer zerstört wurde, auf Hochtouren. Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe, konnte daher diese Woche mitteilen, dass ein Teil der Produktion wieder starten kann.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die unversehrten Hallen würden derzeit so vorbereitet, dass ab Mitte Mai wieder rund 350 Mitarbeiter in der Zerlegung und Verpackung arbeiten können. Darüber hinaus sei es gelungen, alle Tiere, die von den Vertragslandwirten der PHW-Gruppe aufgezogen und die in der Vergangenheit in Lohne geschlachtet wurden, in andere Schlachtereien zu bringen. Alle Tiere der Landwirte würden dementsprechend rechtzeitig abgenommen.


Die Hähnchen werden seit acht Tagen und auch künftig unter Einhaltung der Tierschutz-Transportverordnung in eigene Schlachtbetriebe der PHW-Gruppe und weitere, hauptsächlich in Nord- und Ostdeutschland, gebracht. „Die Zukunft dieser landwirtschaftlichen Betriebe und damit auch aller vorgelagerten Produktionsstufen – hierzu zählen Elterntierfarmen, Futtermittelwerk und Brüterei – mit insgesamt rund 500 Beschäftigten ist bereits gesichert“, so Wesjohann.


„Das sind schwere Tage für alle unsere Mitarbeiter sowie für meine Familie", erklärte der Unternehmer weiter und dankte dem Engagement der Angestellten. „Wir bedauern aber, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht verbindlich sagen können, wie viele Arbeitsplätze wir zukünftig erhalten können. Ganz sicher werden wir aber weiterhin alles tun, um so viele Arbeitsplätze wie möglich zu retten“, erklärte Peter Wesjohann. „Vor diesem Hintergrund begrüße ich das Interesse der niedersächsischen Landesregierung an unserem Standort in Lohne. Wir können nachvollziehen, dass die Politik jetzt schnelle Lösungen wünscht."



Unabhängig von dem Gespräch mit der niedersächsischen Landesregierung wird die PHW-Gruppe in den nächsten Tagen ebenfalls Gespräche mit dem Betriebsrat und der NGG über die Zukunft des Standortes führen.

Die Geschäftsführung geht heute davon aus, dass es mindestens 18 bis 24 Monate dauern würde, bis der Betrieb in den Oldenburger Geflügelspezialitäten wieder voll aufgenommen werden kann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.