Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tierschutzverstöße und mangelnde Hygiene bei Vion Landshut?

Im Vion-Schlachthof Landshut soll es mehrfach zu Problemen bei der Schlachtung von Schweinen gekommen sein. Auch die Hygiene soll arg zu wünschen übrig lassen. Das berichten die Süddeutsche Zeitung und der BR. Allein in diesem Jahr sollen mindestens sieben betäubte Schweine nicht zuverlässig getötet worden sein.

Lesezeit: 4 Minuten

Im Vion-Schlachthof Landshut soll es mehrfach zu Problemen bei der Schlachtung von Schweinen gekommen sein. Auch die Hygiene soll arg zu wünschen übrig lassen. Das berichten die Süddeutsche Zeitung und der Bayerische Rundfunk.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allein in diesem Jahr sollen mindestens sieben betäubte Schweine nicht zuverlässig getötet worden und am Haken vor der Brühanlage aufgewacht sein. Mitarbeiter, die über einen Werkvertragspartner am Schlachtband arbeiten, berichten der Süddeutschen Zeitung und dem Bayerischen Rundfunk von einer hohen Arbeitsbelastung. Für das Töten eines Schweins hätten sie zehn Sekunden Zeit. "Das ist anstrengend. Akkordarbeit", sagt einer von ihnen. "Nach zehn Stunden passieren die meisten Arbeitsunfälle, da ist man nicht mehr so konzentriert."


Unterlagen, die dem BR und der SZ vorliegen, legen nahe, dass die gesetzliche Höchstarbeitszeit von zehn Stunden am Tag regelmäßig überschritten wurde. Der Landshuter Betrieb teilt auf Anfrage mit, dass man sich zu diesen Vorwürfen nicht äußern könne, da gerade ein juristisches Verfahren laufe. Der Werksvertragspartner äußerte sich ebenfalls nicht zu den Vorwürfen.


Schaben an der Wand


Am Landshuter Schlachthof, der vom niederländischen Konzern Vion betrieben wird, wurden laut der Zeitung in den vergangenen Jahren immer wieder Mängel im Tierschutz, der Hygiene und im Arbeitsrecht festgestellt. Das sei nach SZ-Angaben in mehreren Dokumenten beschrieben. Die Berichte befassen sich auch mit einem Schabenbefall, der mitunter als "nicht unerheblich" bezeichnet wurde und von 2009 bis 2015 in Unterlagen belegt ist. Auf Fotos sehe man Kakerlaken, die am Lichtschalter und auf Edelstahlplatten herumkrabbeln. Bei den Umbauarbeiten wären die Böden zeitweise mit deutlichen Spuren von Baustaub belegt gewesen, Förderbänder seien verschmutzt, auch mit Zigarettenasche. Die Waschbecken für die Mitarbeiter waren damals teilweise defekt.


Vion hat das Schabenproblem nach eigener Aussage inzwischen durch den Wechsel des Schädlingsbekämpfers im vergangenen Jahr behoben, defekte Waschbecken seien repariert worden, und bei den Umbauten habe man die Hygienevorschriften eingehalten. Die "Lebensmittelsicherheit des in Verkehr gebrachten Fleisches" habe nie infrage gestanden.


Behörden bei Bewertung nicht einig


Die Stadt Landshut schreibt auf Anfrage der SZ, die Verstöße seien "überwiegend" gering und mittelgradig. Sie hätten auf die Lebensmittelsicherheit keine Auswirkung gehabt. Die hygienischen Zustände im Betrieb bewerte man "grundsätzlich als gut".


Die Regierung Niederbayerns und das Landratsamt aber kommen auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung und des BR zu einem schärferen Urteil: Es habe zwei gravierende Verstöße baulicher Art im vergangenen Jahr gegeben, bei dem man eine Verunreinigung nicht sicher ausschließen könne. Das Landratsamt schreibt: "Durch fehlende Trennung zum Produktions-/Schlachtbetrieb bestand die Gefahr von Kontamination."

 

Die Stadt Landshut soll allein in diesem Jahr 81 Verstöße gegen den Schlachthof festgestellt haben, heißt es weiter. Ein Jahr zuvor waren es - während des Umbaus auf eine Schlachtkapazität von bis zu 21 000 Schweinen pro Woche - sogar 233 Verstöße.


Fachleute raten daher, dem Betreiber die Betriebsgenehmigung zu entziehen.



Vion-Stellungnahme:  Landshut arbeitet einwandfrei


Der deutsch-niederländische Fleischkonzern Vion teilt unterdessen mit, man habe im vergangenen Jahr eine zweistellige Millionensumme in die Erneuerung seines Standortes Landshut investiert. Mit Inbetriebnahme des Neubaus zu Beginn dieses Jahres habe sich dann auch der Tierschutz verbessert.

 

Nach Bewertung von Experten verfüge Vion in Landshut über eine der tiergerechtesten Betäubungsanlagen für Schweine in Deutschland. Der gesamte Bereich des Zutriebs, der Betäubungsanlage und der Entblutung wurde neu aufgestellt. Das bestätigten auch Behörden und unabhängige Kontrollinstitute, die in den vergangenen Tagen zu unangemeldeten Überprüfungen in Landshut waren.

 

Defizite und Probleme, die in der Vergangenheit in einzelnen Bereichen des Schlachtbetriebes entstanden waren, seien abgestellt. Vion in Landshut ist nach Unternehmensangaben in den vergangenen zwölf Monaten vor allem während der Bauphase von den Überwachungsbehörden intensiv kontrolliert worden. Festgestellte Abweichungen und Beanstandungen habe man sofort beseitigt.


Es bestünden zudem keine Zweifel an der sicheren, hygienischen und tiergerechten Produktion bei Vion in Landshut. Vor mehr als einem Jahr habe die Firma den für die Schädlingsbekämpfung zuständigen Spezialdienstleister gewechselt und damit einen Problembereich gelöst.

 

Die neue Schweine-Schlachtlinie wurde größtenteils in den Räumen der ehemaligen Rinderschlachthalle gebaut. Während der Feinjustierung der Linie im Bereich des neuen Schlachtbandes bildete sich Kondenswasser, das aufgrund eines Planungsfehlers in der Belüftung hervorgerufen wurde. Dies sei behoben. Im 1. Quartal 2016 wurde im Bereich der Schlachtung eine neue Belüftungsanlage installiert, um die Bildung von Kondenswasser präventiv zu beseitigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.