Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Unfallzahlen in der Landwirtschaft weiter rückläufig

Der seit einigen Jahren anhaltende Rückgang der Unfallzahlen in der Landwirtschaft hat sich auch 2011 fortgesetzt; gleichzeitig stieg jedoch die Zahl der tödlichen Unfälle. Das geht aus Angaben des Spitzenverbandes der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV-SpV) hervor. Danach wurden den landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften (LBG) im letzten Jahr insgesamt 171 245 Unfälle angezeigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Der seit einigen Jahren anhaltende Rückgang der Unfallzahlen in der Landwirtschaft hat sich auch 2011 fortgesetzt; gleichzeitig stieg jedoch die Zahl der tödlichen Unfälle. Das geht aus Angaben des Spitzenverbandes der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV-SpV) hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach wurden den landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften (LBG) im letzten Jahr insgesamt 171 245 Unfälle angezeigt. Davon waren 91 171 mit einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen verbunden und damit meldepflichtig. Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle ging gegenüber 2010 um rund 3 % zurück. Die Zahl der tödlichen Unfälle nahm von 161 im Jahr 2010 auf 172 im Vorjahr zu.


Fast ein Fünftel der tödlichen Unfälle ereignete sich bei Wald- und Forstarbeiten. Den Schwerpunkt der Unfälle insgesamt in der Landwirtschaft bildete erneut der Tierhaltungsbereich mit einem Anteil von knapp 24 % am gesamten Unfallgeschehen. Die Zahl der neuen Unfallrenten stieg leicht von 1 846 in 2010 auf 1 977 Rentenzahlungen im letzten Jahr. Insgesamt leicht rückläufig ist die Zahl der Berufskrankheiten in der Landwirtschaft. Wurden den LBG in 2010 noch 3 257 Berufskrankheiten angezeigt, waren es in 2011 noch 3 188. Gleichzeitig nahm jedoch die Zahl der anerkannten Berufskrankheiten zu, und zwar von 472 auf  626 Fälle. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.