Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Urteil: Traktor bleibt auch als Antriebsmaschine ein Fahrzeug

Von einer Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung müssen alle Unfälle gedeckt sein, die bei der Benutzung eines Fahrzeugs gemäß seiner gewöhnlichen Funktion verursacht wurden - das gilt auch für Traktoren mit Anhängern, solange sie im nationalen Recht nicht ausdrücklich von der Haftpflicht ausgenommen sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Von einer Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung müssen alle Unfälle gedeckt sein, die bei der Benutzung eines Fahrzeugs gemäß seiner gewöhnlichen Funktion verursacht wurden - das gilt auch für Traktoren mit Anhängern, solange sie im nationalen Recht nicht ausdrücklich von der Haftpflicht ausgenommen sind. Zu diesem Schluss kommt der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem Urteil von Anfang September.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hintergrund ist ein Vorfall in Slowenien. Wie der EuGH mitteilte, stieß im August 2007 ein Schlepper mit Anhänger während des Einbringens von Heuballen auf den Dachboden einer Scheune bei einem Rückwärtsmanöver gegen eine Leiter und verursachte den Sturz der darauf stehenden Person. Das Unfallopfer erhob gegen die Versicherungsgesellschaft, bei der der Traktoreigentümer einen Haftpflichtversicherungsvertrag abgeschlossen hatte, Klage auf Zahlung eines Betrags von knapp 16 000 Euro als Entschädigung.


Diese Klage wurde mit der Begründung abgewiesen, dass die Versicherungspolice den Schaden decke, der bei der Benutzung eines Traktors als Transportmittel entstanden sei, nicht aber jenen, der bei der Nutzung als Arbeits- oder Antriebsmaschine verursacht worden sei. Der Fall ging in die Revision und gelangte über den Obersten Gerichtshof Sloweniens vor den EuGH.


Konkret fragten die slowenischen Richter in Luxemburg nach, ob unter den Begriff der „Benutzung eines Fahrzeugs“ das Manöver falle, das ein Traktor ausführe, um seinen Anhänger in eine Scheune zu fahren. Der EuGH betont, die Tatsache, dass ein Schlepper unter bestimmten Umständen als landwirtschaftliche Arbeitsmaschine benutzt werden könne, ändere nichts an der Feststellung, dass er ein „Fahrzeug“ im Sinne der relevanten EU-Richtlinie sei. Slowenien habe keine Art von Fahrzeug von der Haftpflichtversicherung ausgenommen.


Ein Manöver, das ein Traktor im Hof eines Bauernhofs ausführt, um seinen Anhänger in eine Scheune zu fahren, könnte unter den Begriff „Benutzung eines Fahrzeugs“ fallen, so der EuGH. Im konkreten Fall sei das Fahrzeug im Rückwärtsgang gefahren, um an eine bestimmte Stelle zu gelangen. Der Unfall scheine somit im Rahmen der gewöhnlichen Benutzung verursacht worden zu sein. Dies zu prüfen sei jedoch Sache des Obersten Gerichtshofs in Slowenien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.