Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Vermischung von Erster und Zweiter Säule zu Lasten der Ökobetriebe?

Seine Forderung nach strikter Trennung zwischen Erster und Zweiter Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) hat DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born, bekräftigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Seine Forderung nach strikter Trennung zwischen Erster und Zweiter Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) hat DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born, bekräftigt. Eine Vermischung beider Zahlungssysteme stelle nicht zuletzt für die Ökobetriebe ein hohes Risiko dar, warnte Born bei einer Veranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des ökologischen Anbauverbandes Biopark am vergangenen Freitag auf Gut Dalwitz südlich von Rostock.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er verwies auf die derzeitige Struktur der Ökoförderung. Die Ökobetriebe erhielten zum einen den einheitlichen Direktausgleich wie alle anderen Betriebe und würden zum andern über die Agrarumweltmaßnahmen unterstützt. Born bezweifelt, dass eine Neustrukturierung für die Ökobetriebe ohne finanzielle Einbußen vonstatten gehen würde: „Die Wahrscheinlichkeit eines Nullsummenspiels ist nicht sehr hoch.“


Eine Absage erteilte der DBV-Generalsekretär erneut einer Kappung oder degressiven Ausgestaltung der Direktzahlungen: „Entweder wir leisten mit jedem Hektar unseren Beitrag zum Umwelt-, Natur- und Gewässerschutz oder wir leisten ihn nicht.“ Dies könne nicht davon abhängig gemacht werden, „ob jemand 50 ha oder 100 ha bewirtschaftet“.(AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.