Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Veröffentlichung von Prämiendaten stößt auf Empörung

Die gestern durch das Wochenmagazin Stern und mehrere Nichtregierungsorganisationen betriebene Veröffentlichung von Daten der Empfänger von Agrarbeihilfen aus Nordrhein-Westfalen (top agrar-Online berichtete) trifft beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) auf starke Kritik.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Ansicht des Verbandes verstößt bereits die Weitergabe der Daten durch das Düsseldorfer Agrarministerium an Dritte gegen geltende Persönlichkeitsrechte der Empfänger. Die "Aufbereitung" dieser Daten durch den Stern verzerre zudem die Realitäten und erwecke den falschen Eindruck, dass die aktuellen Agrarbeihilfen vor allem solchen Unternehmen zugute kämen, die diese gar nicht benötigten. Es sei deutlich zu spüren, dass die Daten jetzt von interessierter Seite missbraucht würden, um die gesamte Landwirtschaftspolitik in Misskredit zu bringen und im Vorfeld der auf EU-Ebene anlaufenden Diskussion über eine Überprüfung der europäischen Agrarpolitik Stimmung zu machen, sagte WLV-Präsident Franz-Josef Möllers in einer ersten Reaktion. Der WLV weist darauf hin, dass sich hinter den im Stern veröffentlichen Summen eine Vielzahl von Förderprogrammen mit sehr unterschiedlichen Zielsetzungen verbergen. Neben den Ausgleichszahlungen an Landwirte befinden sich darunter u. a. auch die verbilligte Abgabe von Milch an Schulen, Rekultivierungsmaßnahmen und Beihilfen für den Aufbau von Vermarktungsstrukturen oder Flurbereinigungsverfahren. Dies war dem Stern bekannt, doch spiegelt seine Berichterstattung dies nicht wieder. Selbstverständlich sei der Bauernverband für mehr Transparenz bei den Prämien, wie dies auch 2008 geschehe. Das willkürliche Herausnehmen einzelner Daten lehne er jedoch ab, so Möllers. (9.11.07)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lesen Sie hier den Hintergrund:


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.