Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Verpackungsindustrie erwartet 30 % Zuwachs bei Milchprodukten

Der Verpackungshersteller Tetra Pak hat eine neue Studie vorgestellt, die für die nächsten 10 Jahre einen Anstieg des weltweiten Konsums von Milch und anderen flüssigen Milchprodukten um rund 30 % prophezeit.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Verpackungshersteller Tetra Pak hat eine neue Studie vorgestellt, die für die nächsten 10 Jahre einen Anstieg des weltweiten Konsums von Milch und anderen flüssigen Milchprodukten um rund 30 % prophezeit. Ausgelöst werde der Nachfrageboom vor allem durch das wirtschaftliche Wachstum und die steigende Kaufkraft der Mittelschicht in Asien sowie durch die zunehmende Verstädterung in der Region, zitiert die Zeitschrift „Verpackungs-Rundschau“ den Konzern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Ausgehend vom Jahr 2010 werde der Bedarf an flüssigen Milchprodukten laut Index bis 2020 weltweit in fast allen Regionen steigen. Einzige Ausnahme bilde Westeuropa, das bereits den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Milch verzeichnet. Die stark wachsende Nachfrage in Asien spiegele die zunehmende Verlagerung der Wirtschaftskraft von West nach Ost wider, heißt es weiter. Die aufsteigende Mittelschicht werde die Nachfrage in Supermärkten und kleinen Geschäften von Schanghai bis Mumbai ankurbeln, schlussfolgert Tetra Pak.


Der Studie zufolge wird erwartet, dass die globale Nachfrage nach Milch und anderen flüssigen Milchprodukten, einschließlich aromatisierter Milch, Trinkjoghurt, angereicherten Milchgetränken und Kleinkindmilch - bis zum Jahr 2020 auf rund 350 Mrd. Liter wachsen wird. Im Jahr 2010 waren es 270 Mrd. Liter.



Die Studie zeigt laut der Fachzeitschrift u.a. folgende Trends: China und Indien sind die treibenden Kräfte des Milchbooms, Ende dieses Jahrzehnts werde voraussichtlich mehr als 33 % des globalen Verbrauchs flüssiger Milchprodukte dort entstehen.




In den entwickelten Märkten Westeuropas und Nordamerikas würden dagegen voraussichtlich Produkte mit hohem Mehrwert und Komfort, die Gesundheit und Wohlergehen fördern, die besten Wachstumschancen in diesem Jahrzehnt haben. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.