Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Webcam aus dem Stall: „Den Hass der virtuellen Welt gespürt“

Nachdem Stefanie Schmid im Schweinestall ihres Freundes Hannes eine Webcam installiert hat, ging es im Internet rund. Auf www.bauerwilli.com berichtet sie von dem Hass, der den Landwirten entgegenschlug. „Hannes und ich waren so motiviert, der Welt unsere moderne Landwirtschaft in den Sozialen Medien zu zeigen...

Lesezeit: 3 Minuten

Nachdem Stefanie Schmid im Schweinestall ihres Freundes Hannes Müller eine Webcam installiert hat, ging es im Internet rund. Auf www.bauerwilli.com berichtet sie von dem Hass, der den Landwirten entgegenschlug.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Hannes und ich waren so motiviert, der Welt unsere moderne Landwirtschaft mit Hilfe einer Homepage mit GoPro-Videos, mit Fotos und Livecam, in den Sozialen Medien zu zeigen. Unsere Freitzeit ist dafür draufgegangen. Statt Freude über die Transparenz und der Offenheit eines landwirtschaftlichen Betriebes, schlug uns jedoch Hass entgegen. Ein Hass in der virtuellen Welt, der uns beide in einem unvorstellbaren Ausmaß denunzierte. Ich weiß es noch wie heute, was das für ein Stich ins Herz war, als ich Hannes Foto auf einer Collage im Vergleich mit einem Diktator im Internet gefunden hatte. Ein Foto von ihm in fremden Händen!


Ich brauchte einen Tag und eine Nacht, um ihn das zu zeigen. Und wenn dann noch Eltern mit Rat zur Seite stehen und jeder was anderes sagt und meint, da sie einem ja nur schützen wollen, dann ist es aus und man sitzt schreiend im fahrenden Auto, damit es kein anderer mitbekommt. (Wobei ich bei meinem Organ nicht so ganz sicher bin.) Viele unserer Freunde und Familienmitglieder haben bis heute noch keine Ahnung, was da alles abgelaufen ist und wie es uns dabei ging. Aber das müssen sie auch nicht, es reichten Gott sei Dank zwei um sich zu stützen!


Ausg‘sessen is! Obwohl ich mir noch bisschen Vorwürfe mache, dass ich Hannes überhaupt zur Öffentlichkeitsarbeit bewegt habe. Wir hätten es zumindest heute ruhiger. Jedoch, Hannes hatte es voll begriffen, welche Chance in der Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft steckt und er hat es verinnerlicht, so dass er nun selbst Ideen entwickelt. Mittlerweile muss ich ihn sogar bremsen. Das freut mich „unbandig“.


Heute sind wir beide um eine Erfahrung reicher – dankbar wäre übertrieben. Wir haben bei dem prägnanten Ereignis unglaublich viel gelernt, sei es im Umgang mit den sozialen Netzwerken und deren Nutzer und über strategische Vorgehensweisen. Wir gewannen auch die Erkenntnis, dass Landwirte nur gemeinsam bzw. mit dem vor- und nachgelagerten Bereich über die Landwirtschaft und die Erzeugung heimischer Lebensmittel aufklären können. Nur so können wir unsere Wirtschaftsweise erhalten.


Übrigens, die absurden Gedanken vom Sommer sind mit dem Sturm im sozialen Netzwerk gegangen, dennoch bin ich nach wie vor eine mittelschwere Kritikerin von Hannes. Gute Kritik ist die Basis für Weiterentwicklung und  neue Ideen zum Wohle der Tiere. Genauso wird er auch von mir gelobt und ich sage ihm, dass ich stolz auf ihn bin. Ich stehe voll und ganz hinter meinem Lieblingslandwirt! Und wer weiß, welche Rolle ich noch im neuen Jahr für seinen Betrieb spielen werde?"


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.