Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Weiterer Fall von Bio-Betrug aufgedeckt

Wenige Tage nach der Entdeckung eines Betruges mit Bioschweinen in Vorpommern haben die Behörden im Landkreis Ludwigslust-Parchim nun einen weiteren Betrieb gefunden, der geschummelt hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Wenige Tage nach der Entdeckung eines Betruges mit Bioschweinen in Vorpommern haben die Behörden im Landkreis Ludwigslust-Parchim nun einen weiteren Betrieb gefunden, der geschummelt hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Informationen des Landwirtschaftsministeriums hat ein Landwirt offensichtlich sein Bio-Zertifikat missbraucht, um Schweine als ‚bio‘ zu vermarkten, die jedoch anscheinend vorsätzlich mit konventionellem Futter gemästet wurden. Zudem seien die konventionellen Schweine in einer Betriebsstätte gehalten worden, die nicht im Öko-Kontrollverfahren erfasst war.


„Das bedeutet, dass nach unseren Einschätzungen die Abnehmer dieser Schweine vorsätzlich getäuscht wurden. Das ist ein weiterer Schlag für die Bio-Branche und ich finde dies unerträglich“, sagte Agrarminister Till Backhaus am Dienstag. Es könne nicht sein, dass anscheinend kriminelle Machenschaften, nur um das schnelle Geld zu machen, hier wieder einen großen Schatten auf die ehrlichen Landwirte werfen. „Ich bin jedenfalls froh, dass unsere Kontrolle in diesem Fall gut funktioniert hat und wir haben den Fall umgehend an die Staatsanwaltschaft abgegeben“, so Backhaus.


Am 4. Juni 2015 wurde die Bio-Vermarktung der Schweine nach Betriebssperrung sofort gestoppt und umgehende Untersuchungen eingeleitet. Nach ersten Ergebnissen, so z.B. die Fütterung der angeblichen Bio-Schweine mit konventionellem Futter, wurde am 9. Juni 2015 der Fall an die zuständige Staatsanwaltschaft aufgrund eines Betrugsverdachtes und des Verdachtes auf vorsätzliche Verstöße gegen das Ökolandbaugesetz abgegeben.


Hintergrund:

Neuer Betrugsfall mit Öko-Fleisch (3.6.2015)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.