Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Weizen ist wichtigste Getreideart

Für die kommende Ernte 2014 haben die Landwirte in Deutschland auf einer Fläche von 5,44 Mio. ha Wintergetreide ausgesät. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist Winterweizen dabei die bedeutendste Getreideart und wird heuer auf 3,14 Mio. ha Ackerland angebaut.

Lesezeit: 1 Minuten

Für die kommende Ernte 2014 haben die Landwirte in Deutschland auf einer Fläche von 5,44 Mio. ha Wintergetreide ausgesät. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist Winterweizen dabei die bedeutendste Getreideart und wird heuer auf 3,14 Mio. ha Ackerland angebaut. Das entspricht der Hälfte aller Getreideflächen und rund 26 % der Ackerflächen in Deutschland.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Winterweizen wird in Deutschland so häufig angebaut, weil er auf den meisten Standorten, verglichen mit anderen Getreidearten, höhere Erträge liefert. Die Hälfte der gesamten Weizenproduktion wird generell als Futtermittel für Nutztiere verwendet. Über ein Drittel des Weizenverbrauchs entfallen an zweiter Stelle auf die Nahrungsmittelproduktion. Etwa 10 % der Weizenerzeugnisse werden industriell verwendet.


In Bayern stehen nach vorläufigen Schätzungen derzeit rund 532 000 ha Winterweizen auf den Feldern, so der Bayerische Bauernverband. 

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.