Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wenig Schwefel verfügbar

Die aktuellen Smin-Werte lagen Anfang März mit meist unter 10 kg/ha noch niedriger als im Vorjahr. Darauf weist Dr. Hansgeorg Schönberger, N.U. Agrar GmbH, hin. Damit Stickstoff in Aminosäuren und Eiweiß eingebaut werden und voll wirken kann, müssen unter Getreide in der Krume wenigstens 30 kg/ha S und unter Raps bis 60 kg/ha S vorliegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die aktuellen Smin-Werte lagen Anfang März mit meist unter 10 kg/ha noch niedriger als im Vorjahr. Darauf weist Dr. Hansgeorg Schönberger, N.U. Agrar GmbH, hin. Damit Stickstoff in Aminosäuren und Eiweiß eingebaut werden und voll wirken kann, müssen unter Getreide in der Krume wenigstens 30 kg/ha S und unter Raps bis 60 kg/ha S vorliegen. Wenn Sie im Herbst SSA gedüngt haben, können Sie den damit ausgebrachten Schwefel voll anrechnen. Für schnelle Versorgung mit Schwefel im Frühjahr bieten sich schwefelhaltige N-Dünger (ASS, Piamon S, SSA, AHL+S) oder auf Standorten mit Mg-Bedarf das Kieserit an, das es in diesem Frühjahr wieder ausreichend geben sollte. Elementarer Schwefel muss dagegen erst zu Sulfat umgebaut werden, bevor die Pflanze ihn aufnehmen kann. Er eignet sich mehr für eine (allerdings recht teure) S-Vorratsdüngung. Die Blattdüngung mit 5 bis 10 kg/ha Bittersalz oder SSA bzw. auch mit elementarem Schwefel (1 bis 2 kg oder l/ha) ist bei hohem Schwefelbedarf nur eine kurzfristige Lösung. Damit lässt sich auf Standorten mit hohem Schwefelvorrat im Unterboden der kurzfristige Bedarf im zeitigen Frühjahr solange abdecken, bis mehr Schwefel aus dem Boden verfügbar ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aus top agrar 4/2010

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.