Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Werner Räpple als BLHV-Präsident im Amt bestätigt

Werner Räpple wird auch in den kommenden Jahren an der Spitze des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) stehen. Die Kreisvorsitzenden und Delegierten des Verbandes bestätigten den 54-jährigen Winzermeister aus Vogtsburg-Oberrotweil in seinem Präsidentenamt am 11. Dezember in Kirchzarten bei Freiburg mit großer Mehrheit (92 %) in geheimer Wahl.

Lesezeit: 2 Minuten

Werner Räpple wird auch in den kommenden Jahren an der Spitze des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) stehen. Die Kreisvorsitzenden und Delegierten des Verbandes bestätigten den 54-jährigen Winzermeister aus Vogtsburg-Oberrotweil in seinem Präsidentenamt am 11. Dezember in Kirchzarten bei Freiburg mit großer Mehrheit (92 %) in geheimer Wahl.

 

Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde der erste Vizepräsident des BLHV, Landwirtschaftsmeister und Mitglied des Landtags für die CDU, Karl Rombach (58) aus Schonach. Als weitere Vizepräsidenten bestätigte der Wahlausschuss Franz Käppeler (56) aus Stockach-Seelfingen und Karl Silberer (55) aus Friesenheim.

 

In ihren Vorstandsämtern im BLHV bestätigt wurden ferner als Beisitzer Hermann Ritter (62) aus Buggingen, Peter Graf (53) aus Hilzingen-Duchtlichen, Franz-Josef Müller (53) aus Oberkirch-Zusenhofen und Stefan Leichenauer (30) aus Tengen-Uttenhofen.

 

Dem BLHV-Vorstand gehören ferner die Präsidentin des Landfrauenverbandes Südbaden, Rosa Karcher (47) aus Achern-Oberachern und der Vertreter des Bundes Badischer Landjugend, Thomas Huschle (28) aus Achern-Gamshurst an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Werdegang Werner Räpple


Der neu bestätigte BLHV-Präsident gehört bereits seit 1991 dem Präsidium des Verbandes an. Er war zuvor von 1981 bis 1987 in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Bundes Badischer Landjugend Mitglied des Verbandsvorstandes.

 

Räpple bewirtschaftet in Vogtsburg-Oberrotweil einen Obst- und Weinbaubetrieb. Er ist seit frühen Jugendjahren der bäuerlichen Berufsorganisation in vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten verbunden. Von 1990 bis 2005 war Werner Räpple Vorsitzender des BLHV-Kreisverbandes Freiburg. Als Obstbauexperte begleitet er von 1991 bis 2004 das Amt des Vizepräsidenten des Landesverbandes Erwerbsobstbau.


Räpple ist seit 1997 Aufsichtsratsvorsitzender der Obst und Gemüse Südbaden GmbH, Vorstandsmitglied des südbadischen Erzeugergroßmarktes „egro“ in Vogtsburg-Oberrotweil und seit 2002 Stellvertretender Vorsitzender des Marktkontors Baden beim Badischen Genossenschaftsverband.

 

Sozialpolitische Aufgaben nimmt Werner Räpple in seinen Funktionen als Mitglied (seit 1996), Vorsitzender als auch Stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung der Sozialversicherungen Baden, jetzt Baden-Württemberg, wahr. Als BLHV-Präsident seit 2003 steuert Werner Räpple den berufsständischen Kurs des Verbandes auf Stärkung der unternehmerischen Eigenverantwortung der Mitgliedsbetriebe. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.