Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Westerwelle will Deutschland bei Gentechnik voranbringen

Deutschland muss nach Ansicht von FDP-Chef Guido Westerwelle wieder stärker auf den technologischen Fortschritt setzen. Es gebe zu viel Skepsis und Gegenwartsfixierung statt Zukunftsorientierung, kritisierte der Außenminister am Mittwoch beim traditionellen Dreikönigstreffen in Stuttgart.

Lesezeit: 1 Minuten

Deutschland muss nach Ansicht von FDP-Chef Guido Westerwelle wieder stärker auf den technologischen Fortschritt setzen. Es gebe zu viel Skepsis und Gegenwartsfixierung statt Zukunftsorientierung, kritisierte der Außenminister am Mittwoch beim traditionellen Dreikönigstreffen in Stuttgart. Ohne Innovationen etwa in der Gentechnologie, der grünen Gentechnik oder der Umwelttechnologie werde die Bundesrepublik beim Wohlstand europaweit immer weiter zurückfallen. "Wer in allem Neuen immer nur die Risiken sieht, der verpasst die eigenen Chancen." Die Deutschen müssten wieder den Ehrgeiz haben, weltweit an der Spitze zu stehen. "Wir wollen nicht Mittelmaß sein, weil wir dann mittelmäßig leben. Steuern runter und mehr Freiheit für Forschung \- das sind die Zutaten jener "geistig-politischen Wende", beschwor Westerwelle die Parteifreunde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und weiter sagte er wörtlich: "Mit der grünen Gentechnik haben Forscher, darunter auch ein deutscher Biologe der Universität Freiburg, eine Reissorte entwickelt, die z.B. den befürchteten Vitamin A-Mangel in Entwicklungsländern verhindern kann. Schon 70 g von diesem Reis sollen den Tagesbedarf an Vitamin A decken. Natürlich gilt es, Risiken zu beachten, wer würde das bezweifeln. Es gibt aber auch eine Ethik des Helfens und Heilens."

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.