Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Witterung: Gefühlter Frühling schadet bisher nicht

Das milde Wetter der vergangenen Wochen hat den Landwirten bisher vor allem eines beschert: entspannte Feiertage. Probleme könnte es aber noch geben, wenn die Temperatur in den nächsten Tagen sehr schnell auf Werte unter minus zehn Grad fällt und Kahl- und Wechselfröste über die Flächen gehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das milde Wetter der vergangenen Wochen hat den Landwirten bisher vor allem eines beschert: entspannte Feiertage. Probleme könnte es aber noch geben, wenn die Temperatur in den nächsten Tagen sehr schnell auf Werte unter minus zehn Grad fällt und Kahl- und Wechselfröste über die Flächen gehen, so die Fachberater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

 

Dann verbleibe den Pflanzen zu wenig Zeit, um den eigenen Frostschutz schnell zu mobilisieren. Dabei seien es seltener Erfrierungen, die Getreide und Raps zusetzten, denn erfrorene Pflanzen trieben meistens wieder aus. Vielmehr seien es die frostbedingten Bodenbewegungen, die die zarten Wurzeln abrissen und die Pflanzen vertrocknen ließen. So geschädigte Pflanzen seien oft dauerhaft verloren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kaum Probleme bereiten kräftige Fröste, wenn sie mit Schnee einhergehen, so die Experten. Schnee wirke wie eine schützende Decke und lasse die empfindlichen jungen Bestände auch längere Kälteperioden ohne große Probleme überstehen.


Für die Gärtnereien bedeuten die frühlingshaften Temperaturen laut der Landwirtschaftskammer vor allem, dass bereits jetzt die ersten Frühblüher wie Primeln auf den Markt gebracht werden. Zudem könnten vereinzelt schon Garten- und Rückschnittarbeiten erledigt werden. Allgemein sei die Stimmung allerdings noch abwartend – gerade die Erfahrungen aus den vergangenen zwei Jahren mit einem späten Wintereinbruch lasse die Betriebe noch zurückhaltend agieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.