Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bis 2021 deutlich mehr Getreide aus der Schwarzmeer-Region

Die Schwarzmeerländer Kasachstan, Russland und Ukraine werden in den nächsten Jahren zur globalen Kornkammer. Davon geht das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) aus. Nach aktuellen Projektionen dürften die drei ehemaligen Sowjetrepubliken im Jahr 2021 zusammen 71,5 Mio. t Getreide ausführen. Dann soll Russland allein fast die gleiche Menge Weizen exportieren wie die USA, nämlich 24 Mio. t.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Schwarzmeerländer Kasachstan, Russland und Ukraine werden in den nächsten Jahren zur globalen Kornkammer. Davon geht das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) aus. Nach aktuellen Projektionen dürften die drei ehemaligen Sowjetrepubliken im Jahr 2021 zusammen 71,5 Mio. t Getreide ausführen. Dann soll Russland allein fast die gleiche Menge Weizen exportieren wie die USA, nämlich 24 Mio. t.



Dies setzt neben der erforderlichen Produktionssteigerung auch die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur voraus. Diese war bis Mitte der neunziger Jahre auf den Import großer Getreidemengen ausgerichtet, mit Siloanlagen nahe den Konsumzentren. Erwartet wird vom USDA, dass die Getreideerzeugung in der Russischen Föderation von durchschnittlich 82,5 Mio. t in den Jahren 2006 bis 2010 auf mehr als 100 Mio. t im Jahr 2021 steigt. Dazu sollen vor allem Ertragszuwächse von insgesamt 17 % aufgrund von Verbesserungen in Technik und Management beitragen.



Noch dynamischer soll die Entwicklung in der Ukraine verlaufen; hier rechnet das US-Agrarressort mit einer um ein Viertel höheren Flächenproduktivität bei Getreide im Zieljahr. Gleichzeitig soll das Anbauareal dort im Projektionszeitraum um ein Fünftel wachsen, so dass sich für 2021 eine Getreideproduktion von gut 59 Mio. t für die Ukraine ableitet, verglichen mit knapp 40 Mio. t im Mittel der Jahre 2006 bis 2010. Auch diese Vorhersage fußt laut USDA auf der Annahme, dass die Getreidepreise in den nächsten Jahren unter dem Strich steigen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.