Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Weltweit weniger Getreide zu Ethanol verarbeitet

Nach einem leichten Anstieg im vorangegangenen Wirtschaftsjahr sinkt der globale Verbrauch an Getreide zur Herstellung von Ethanol, Stärke und Braumalz um geschätzte 2,3 Prozent auf knapp 299 Millionen Tonnen. Während vor allem in der Ethanolherstellung ein starker Einschnitt erwartet wird, soll die Nachfrage nach Getreide zur Stärkeherstellung um drei Prozent auf 111 Millionen Tonnen zunehmen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die industrielle Verarbeitung von Getreide geht im laufenden Wirtschaftsjahr weltweit leicht zurück, nachdem sie im Vorjahr noch leicht gestiegen war. Der globale Verbrauch an Getreide zur Herstellung von Ethanol, Stärke und Braumalz soll demnach um geschätzte 2,3 Prozent auf knapp 299 Millionen Tonnen zurückgehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während vor allem in der Ethanolherstellung ein starker Einschnitt erwartet wird, soll die Nachfrage nach Getreide zur Stärkeherstellung um drei Prozent auf 111 Millionen Tonnen zunehmen. Demgegenüber entwickelt sich der weltweite Verbrauch in den Brauereien und Mälzereien stabil bei 35,3 Millionen Tonnen.


Der Einschnitt beim Getreideeinsatz zur Bioethanolherstellung ist gegenüber dem Vorjahr mit einem Minus von 11,2 Millionen Tonnen drastisch, zumal in den vorangegangenen Jahren die Nachfrage teils sprunghaft gestiegen war. Ausschlaggebend ist vor allem der starke Rückgang der US-Maisverarbeitung um fast 13 Millionen Tonnen zum Vorjahr. Dagegen wird in Europa mit geschätzten 9,7 Millionen Tonnen sogar eine Million Tonne mehr Getreide zur Kraftstoffherstellung verwendet. (AMI/ab)

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.