Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Matif: Neuer Weizen-Future startet Montag

An der Terminbörse Euronext (Matif) in Paris ist ab Montag, 2. März der neue Mahlweizen-Kontrakt „Milling Wheat No. 3“ handelbar. Die Börse habe die Genehmigung für den neuen Kontrakt erhalten, meldet die Agrarzeitung. Der erste handelbare Termin ist der September 2015.

Lesezeit: 2 Minuten

An der Terminbörse Euronext (Matif) in Paris ist ab Montag, 2. März der neue Mahlweizen-Kontrakt „Milling Wheat No. 3“ handelbar. Die Börse habe die Genehmigung für den neuen Kontrakt erhalten, meldet die Agrarzeitung. Der erste handelbare Termin ist der September 2015. Im Gegensatz zum bewährten „Milling Wheat No. 2“, der parallel weiter gehandelt wird, ist darin ein Proteinwert von min. 11% und eine Fallzahl von 220 sec. vorgeschrieben. Fest stehen neben Rouen die neuen Andienungsorte Nantes, Dünkirchen sowie Bordeaux – und Hamburg ist ebenfalls im Gespräch.

Auf den ersten Blick ist die Entscheidung für einen weiteren Kontrakt richtig. Verarbeiter begrüßen die Einführung von qualitativen Mindestanforderungen. Im letzten Herbst haben man schließlich an der Matif bestenfalls Futterware gehandelt, heißt es. Und die zusätzlichen Andienungsorte werden die Kalkulationen entsprechend erleichtern. Das Interesse der Abnehmer, die Börse vermehrt zur Absicherung der Rohstoffversorgung zu nutzen, sollte also zunehmen.

Es gibt aber auch Kritik. Dazu zählt z. B. Sorge, das neue Kontrakte – die amerikanische CBoT legt ebenfalls einen Kontrakt für EU-Weizen auf – nicht zu insgesamt mehr Handel an den Börsen führen. Sondern, dass sie sich gegenseitig das Leben extrem schwer machen. Der bestehende Weizen-Kontrakt der Matif „lebt“ von seiner hohen Liquidität. Wenn diese durch die Zersplitterung auf mehrere Kontrakte zu sehr leidet, können die Kurse auch mal aus dem sprichwörtlichen Ruder laufen. Und dann wird die Preisabsicherung z.B. für Landwirte zu einem fast unkalkulierbaren Risiko.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.