Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nordzucker Geschäft auch im zweiten Quartal weiter rückläufig

Der Nordzucker Konzern hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2014/15 einen Umsatz von 975,4 Mio. Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 1.222,7 Mio. Euro). Der im gleichen Zeitraum erzielte Periodenüberschuss erreichte 53,1 Mio. Euro (Vorjahresperiode 184,6).

Lesezeit: 2 Minuten

Der Nordzucker Konzern hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2014/15 einen Umsatz von 975,4 Mio. Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 1.222,7 Mio. Euro). Der im gleichen Zeitraum erzielte Periodenüberschuss erreichte 53,1 Mio. Euro (Vorjahresperiode 184,6).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Niedrigere Preise, ein erheblicher Mengendruck – auch durch Importe – und geringere Absatzmengen sind ursächlich für den deutlichen Ergebnisrückgang.


Insgesamt kennzeichnen sinkende Erlöse das zweite Quartal und setzen damit den Trend fort, der bereits die letzten Monate bestimmt hat: „Diese angespannte Situation kommt für uns nicht überraschend", erläutert Hartwig Fuchs, der Vorstandsvorsitzende der Nordzucker AG. "Denn das Auslaufen der Quotenregelung in 2017 konfrontiert uns schon heute mit erheblich veränderten Markt- und Absatzbedingungen. Gerade unsere grundsolide Finanzpolitik der vergangen Jahre, die vor allem durch die Rückführung der Verschuldung und den Aufbau von Eigenkapital geprägt war, hilft uns, durch die Turbulenzen der nächsten Monate zu navigieren und trotzdem am Wachstum im Kerngeschäft und einer perspektivischen Internationalisierung festzuhalten“, so Fuchs.


Nordzucker setzt nach eigenen Angaben zudem verstärkt auf Markt- und Kundenorientierung, um die eigene Marktpräsenz auch künftig weiter zu stärken. Darüber hinaus unternehme man kontinuierlich große Anstrengungen, um die Effizienz des Unternehmens weiter zu verbessern und Kosten einzusparen.

In die Zukunft blickend fügt der Vorstandsvorsitzende hinzu: „Wir gehen langfristig wieder von steigenden Erlösen aus, da sich die Angebotssituation im Licht der niedrigen Preise verknappen wird. Bis dahin werden wir unser Unternehmen weiter fit für den Wettbewerb machen.“


Das Geschäftsjahr der Nordzucker beginnt am 1. März und endet am 28. Februar. Der vorgelegte Zwischenbericht für die ersten sechs Monate erfasst alle Geschäftstätigkeiten vom 1. März 2014 bis zum 31. August 2014.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.