Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wieder mehr Schweine ausländischer Herkunft geschlachtet

In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland mit 19,7 Millionen Schweinen 0,5 Prozent weniger Tiere der Fleischerzeugung zugeführt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Rückgang war hauptsächlich bei den Tieren inländischer Herkunft zu beobachten.

Lesezeit: 1 Minuten

In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland mit 19,7 Millionen Schweinen 0,5 Prozent weniger Tiere der Fleischerzeugung zugeführt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Rückgang war hauptsächlich bei den Tieren inländischer Herkunft zu beobachten, bei den Schweinen mit ausländischer Herkunft war dagegen ein deutliches Plus von 7,7 Prozent festzustellen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die importierten Tiere kamen dabei hauptsächlich aus den Niederlanden und aus Belgien. Die durchschnittlichen Schlachtgewichte aller erfassten Schweine im ausgewerteten Zeitraum stiegen um 200 Gramm auf nun 94,4 Kilogramm. Entsprechend verringerte sich die erzeugte Fleischmenge weniger stark. Mit 1,86 Millionen Tonnen Schweinefleisch wurden zwischen Januar und April 0,3 Prozent weniger produziert als im Vorjahreszeitraum.


Mittelfristig wird aufgrund des verminderten Sauenbestandes bei der Viehbestandserhebung im November 2015 ein Rückgang der Produktion erwartet. Dieser sollte sich in der zweiten Jahreshälfte stärker auswirken. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.