Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wieder weniger Rinder in Deutschland geschlachtet

Der seit dem Jahr 2008 anhaltende rückläufige Trend der Rindfleischerzeugung in Deutschland setzte sich im Jahr 2015 fort. Mit 3,19 Millionen Großrindern (ohne Kälber und Jungrinder) wurden im vergangenen Jahr rund zwei Prozent weniger Rinder zu Rindfleisch verarbeitet.

Lesezeit: 1 Minuten

Der seit dem Jahr 2008 anhaltende rückläufige Trend der Rindfleischerzeugung in Deutschland setzte sich im Jahr 2015 fort. Mit 3,19 Millionen Großrindern (ohne Kälber und Jungrinder) wurden im vergangenen Jahr rund zwei Prozent weniger Rinder zu Rindfleisch verarbeitet. Werden Kälber und Jungrinder hinzu gerechnet, sind 2015 rund 3,6 Millionen Rinder zur Schlachtbank gebracht worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lediglich im Jahr 2014 gab es im Vorjahresvergleich ein leichtes Plus der Rindfleischerzeugung. In Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg werden deutschlandweit die meisten Rinder geschlachtet. Während in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2015 leicht mehr Rinder als im Vorjahr an den Haken kamen, blieb das Volumen in Niedersachsen und in Baden-Württemberg hinter dem Vorjahreswert zurück.


Die Ursache dafür sind in erster Linie leicht reduzierte Kuh- und Bullenschlachtungen infolge eines schrumpfenden Rinderbestandes. In den neuen Bundesländern gibt es nur noch eine Handvoll gewerblicher Rinderschlacht-Standorte. Zusammen werden dort etwas mehr Großrinder als in Schleswig-Holstein vermarktet. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.