Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Blauzunge: 60 % aller holländischen Rinder infiziert

Der niederländische Gesundheitsdienst geht nach Untersuchungen auf 250 Kontrollbetrieben davon aus, dass 60 % aller niederländischen Rinder von der Blauzungenkrankheit betroffen sind.

Lesezeit: 1 Minuten

In zwanzig Landesteilen habe man je 13 rindviehhaltende Betriebe mit mehr als 50 Tieren seit Mai 2007 monatlich kontrolliert. Zu Beginn seien alle Betriebe frei von der Blauzungenkrankheit gewesen. Doch Ende 2007 seien umgerechnet 60 % aller Rinder mit dem Virus infiziert gewesen, so Piet Vellema vom Gesundheitsdienst. Die Kühe sind monatlich bei der Milchkontrolle auf Blauzungenkrankheit getestet worden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Verbreitung der Blauzungenkrankheit spiele eine wichtige Rolle bei der bevorstehenden Impfkampagne. Ziel sei es, dass mindestens 80 % aller Tiere immunisiert werden, wobei die Tiere, die bereits erkrankt waren, mitzählen, so Vellema weiter. In der Theorie bedeute das, dass nur 20 % der Rinder geimpft werden müssten um eine 80 %ige Abdeckung zu erreichen. Der wirkliche Prozentsatz liege allerdings deutlich höher, weil man nicht genau wisse, welche Tiere bereits infiziert waren und welche nicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.