Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ekoniva: Von 10 400 auf 21 000 Kühe

Während eine flächendeckende Milchproduktion in Russland nur schwer in Gang kommt, legen russische Großbetriebe weiter ein rasantes Wachstumstempo vor. So konnte der drittgrößte Milchviehbetrieb im Land, die Ekosem Agrar GmbH der Unternehmensgruppe Ekoniva, im Geschäftsjahr 2010/2011 die jährlich erzeugte Milchmenge gegenüber dem Vorjahr um 70 % auf 50 Mio. Liter steigern.

Lesezeit: 2 Minuten

Während eine flächendeckende Milchproduktion in Russland nur schwer in Gang kommt, legen russische Großbetriebe weiter ein rasantes Wachstumstempo vor.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So konnte der drittgrößte Milchviehbetrieb im Land, die Ekosem Agrar GmbH der Unternehmensgruppe Ekoniva, im Geschäftsjahr 2010/2011 die jährlich erzeugte Milchmenge gegenüber dem Vorjahr um 70 % auf 50 Mio. Liter steigern. Die Milchleistung pro Tag lag bei über 200 t. Der Rinderbestand wuchs im Geschäftsjahr von rund 18 700 auf 27 500 Tiere. Davon sind allein 10 400 Milchkühe. Im gleichen Zeitraum konnte die landwirtschaftliche Nutzfläche um 22 % auf 160 000 ha vergrößert werden.


Insgesamt ist im letzten Jahr sowohl die Gesamtleistung als auch das Ergebnis des Unternehmens signifikant gewachsen. Bereinigt um Sondererträge aus dem Erwerb zweier Landwirtschaftsbetriebe erhöhte sich die Gesamtleistung um 67 % auf 80,8 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis (EBITDA) legte um 192 % auf 22,8 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) um 557 % auf 13,8 Mio. Euro zu. Einschließlich Sondererträge kam die Gesellschaft auf eine Gesamtleistung von 87,8 Mio. Euro, ein EBITDA von rund 30,7 Mio. Euro sowie ein EBIT von 20,8 Mio. Euro.


Wolfgang Bläsi, CFO und Geschäftsführer der Ekosem-Agrar GmbH: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr. Die Investitionen in Ackerland und neue Milchviehbetriebe mit modernsten Anlagen und Technologien zahlen sich zunehmend aus. Russland bietet für Agrarkonzerne weiterhin hervorragende Rahmenbedingungen.“



Die Unternehmensgruppe Ekoniva, die von dem Deutschen Stefan Dürr Ende der 80er Jahre aufgezogen wurde, ist neben dem Milchgeschäft auch im Saatgutgeschäft Russlands aktiv. Aufgrund der Rekordernte im Jahr 2011 nahm der Bestand an Futter, Saatgut und Marktfrüchten um 50 % auf 34 Mio. Euro zu. Der Bereich Premium-Rindfleisch als drittes Standbein befindet sich im Aufbau und schlägt sich nur geringfügig im Zahlenwerk 2010/2011 nieder. Der Bereich Landmaschinenhandel wurde im April 2011 ausgelagert.



Ziel der Unternehmensgruppe ist es, das Ergebnis in den nächsten zwei Jahren jeweils deutlich zweistellig zu steigern. Wachstumstreiber werde weiterhin die Milchproduktion sein, für die der unterversorgte russische Markt sehr gute Perspektiven biete. Der Bestand an Milchkühen soll bis 2015 von 10.400 auf dann rund 21.000 Tiere wachsen.



Zur Finanzierung des weiteren Wachstums und Optimierung der Finanzierungsstruktur plant Ekosem-Agrar für 2012 die Emission einer Unternehmensanleihe in Deutschland.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.