Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Perfekt: Arla schluckt MUH

Die Übernahme der Milch-Union Hocheifel eG (MUH) aus Pronsfeld durch den deutsch-skandinavischen Molkereikonzern Arla Foods ist in trockenen Tüchern. Die Vertreter der beiden Unternehmen stimmten den Plänen gestern mit großer Mehrheit zu. Die Wahl ergab auf Seiten der MUH eine Zustimmung von 98,5 Prozent, bei Arla 99,4 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Übernahme der Milch-Union Hocheifel eG (MUH) aus Pronsfeld durch den deutsch-skandinavischen Molkereikonzern Arla Foods ist in trockenen Tüchern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vertreter der beiden Unternehmen stimmten den Plänen gestern mit großer Mehrheit zu. Die Wahl ergab auf Seiten der MUH eine Zustimmung von 98,5 Prozent, bei Arla 99,4 Prozent. Somit entsteht nach Umsatz das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland, nach Milchmenge sogar das zweitgrößte. Vorbehaltlich der Zustimmung der EU-Wettbewerbsbehörden wird der Zusammenschluss voraussichtlich zum 1. September 2012 umgesetzt.

           

Die Milch-Union Hocheifel eG wird künftig MUH Arla eG heißen. MUH bleibt als Genossenschaft mit ihren Mitgliedern bestehen und tritt als solche der Arla Foods amba bei. Somit bleiben die demokratischen Strukturen in der MUH bestehen. Darüber hinaus wird die MUH künftig mit eigenen Repräsentanten in der Vertreterversammlung sowie im Aufsichtsrat der Arla Foods amba vertreten sein.

 

Die MUH ist durch die starke Spezialisierung auf das Massenprodukt H-Milch in den vergangenen Jahren stark unter Druck geraten und hat nur noch unterdurchschnittliche Milchpreise gezahlt. „Wir freuen uns über die deutliche Zustimmung unserer Vertreterversammlung“, sagt Manfred Graff, Vorstandsvorsitzender der MUH. „Durch das Zusammengehen werden wir stärker und können unseren Mitgliedern auch in Zukunft einen stabilen Milchpreis auf hohem Niveau bieten“, so Graff.

 

Arla ist mit einer konsequenten Unternehmensstrategie von einer Dorfmolkerei zu einem Global Player aufgestiegen und bietet eine attraktive Produktpalette mit vielen bekannten Marken. „Unser Ziel ist es, eine wichtige Rolle im Weltmarkt zu spielen, um unseren Mitgliedern immer den bestmöglichen Milchpreis auszahlen zu können“, erklärt Åke Hantoft, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Arla Foods amba. „Der Zusammenschluss mit MUH bedeutet für Arla Foods einen großen Schritt auf dem Weg zu einer starken europäischen Genossenschaft.“



Die der MUH angehörigen Landwirte erhalten im Zuge des Zusammenschlusses von Arla Foods amba eine unbefristete Milchabnahmegarantie. Außerdem wird ihr Milchauszahlungspreis künftig auf derselben Grundlage berechnet, wie sie auch für die anderen Mitglieder der Arla Foods amba gültig ist.

 

Ebenfalls gestern haben in Großbritannien die Mitglieder der Molkereigenossenschaft Milk Link über einen Zusammenschluss mit Arla Foods amba abgestimmt: 99,5 Prozent der Mitglieder von Milk Link befürworten demnach den Zusammenschluss, auf Seiten von Arla Foods sind es 97,0 Prozent. Aus diesem Zusammenschluss entsteht Großbritanniens größte Molkerei.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.