Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Müller eröffnet neue Butterei

Theo Müller hat jetzt die neue Butterei in Großbritannien feierlich eröffnet. Er betonte dabei, dass sich das Unternehmen den für Großbritannien und Irland gesteckten Zielen mit großen Schritten nähere.

Lesezeit: 2 Minuten

Theo Müller hat jetzt die neue Butterei in Großbritannien feierlich eröffnet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In seiner Rede während der offiziellen Eröffnung des 17 Millionen britische Pfund teuren, hochmodernen Betriebs am Müller Dairy-Standort in Market Drayton, Shropshire, betonte Müller, dass sich das Unternehmen den für Großbritannien und Irland gesteckten Zielen mit großen Schritten nähere. Müller verwies dabei auf die letzten Investitionen der Unternehmensgruppe in Großbritannien: den Erwerb des Frischmilch-Verarbeiters Müller Wiseman Dairies sowie der Produktionsstätte für gekühlte Desserts in Minsterley und die Übernahme der Joghurt-Produktion von NOM UK in Telford.

 

In der neuen Butterei wird anfangs gesalzene, ungesalzene und Sauerrahm-Blockbutter in 25- und 10 kg-Blöcken für die Lebensmittelindustrie und die Lebensmittelzutatenbranche hergestellt. Allerdings bestätigte Müller bereits die Ausweitung der Produktpalette. Die Nachfrage des Handels hätte die Pläne zur Installation einer Butter-Abpackmaschine beschleunigt, mit der man ab Frühsommer 2014 den Einzelhandel und die Gastronomie auch mit 250 Gramm-Päckchen beliefern könne, so Theo Müller.


„Unsere erste Investition in das Joghurt-Werk hier in Market Drayton und die Einführung des Joghurts mit der Ecke in Großbritannien liegen  nun fast 21 Jahre zurück. Obwohl es noch eine Menge zu tun gibt, habe ich das Gefühl, dass wir in Großbritannien und Irland im wahrsten Sinne des Wortes `erwachsen` werden“, Theo Müller weiter. „Wir investieren ständig in neue Produkte und hocheffiziente Anlagen und können unseren Kunden so hervorragende Molkerei-Produkte vollständig `Made in Britain` anbieten.“

 

Der britische Landwirtschaftsminister Owen Paterson dazu: „Meine Prioritäten für das Ministerium für Umwelt, Lebensmittel und Landwirtschaft liegen in der Entwicklung der ländlichen Wirtschaft und dem Umweltschutz. Der Schlüssel dazu liegt in der Wertschöpfung für landwirtschaftliche Erzeugnisse, wie zum Beispiel Milch. Müller ist ein herausragendes Beispiel für diese Wertschöpfung bei gleichzeitiger Expansion des Unternehmens. Ein weiteres zentrales Element unserer Strategie sieht die Reduzierung des Importanteils vor. 24% der in Großbritannien heute verzehrten Lebensmittel werden eingeführt, obwohl sie auch im eigenen Land hergestellt werden könnten.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.