Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

15 unbequeme Fragen an die Molkereien

Peter Luschöw vom Bauernverband Schleswig-Holstein nimmt die Milchbauern als Miteigentümer der Molkereien in die Pflicht. Er fordert die Bauern auf, auf den anstehenden Mitgliederversammlungen Fragen zu stellen. Eine Auswahl gibt er vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Allein auf die schlechte Auszahlung der eigenen Meierei zu schimpfen, ist zu kurz gesprungen. Als Lieferant ist der Bauer auch Genossenschaftseigentümer. Als Miteigentümer ist es seine Aufgabe zu hinterfragen, warum der Auszahlungspreis so niedrig ist und welche Möglichkeiten zur Verbesserung jetzt und in Zukunft möglich sind. Das schreibt Peter Luschöw vom Bauernverband Schleswig-Holstein im Bauernblatt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er fordert die Bauern auf, auf den anstehenden Mitgliederversammlungen Fragen zu stellen. 15 mögliche Fragen gibt er vor:


Zur Wertschöpfung

1. Wie ist die aktuelle Verwertung der einzelnen Produkte, die meine Molkerei herstellt?

2. Welchen Mengenanteil haben diese Produkte, und wie hoch ist der Anteil der schlechtesten Verwertung?

3. In welchem Verhältnis steht bei der Vermarktung der Anteil der Markenprodukte zum Anteil der Standartprodukte?

4. Wird aktuell Rohmilch am Spotmarkt verkauft? Und wenn ja, welche Möglichkeiten bestehen hier gegenzusteuern?



Zum Auszahlungspreis

5. Inwieweit wurde der Milchauszahlungspreis in den letzten Wochen aus Rücklagen gestützt?

6. Wie wird sich der Auszahlungspreis in den kommenden sechs Monaten entwickeln?

7. Wie steht meine Meierei zur Überarbeitung der Lieferbeziehungen im Hinblick auf Preis-und Mengenvereinbarungen?


Zur Krisenpolitik

8. Wird von privater Lagerhaltung und Intervention Gebrauch gemacht?

9. Beschäftigt sich meine Meierei mit dem Thema der Risikovorsorge über die Warenterminbörse?

10. Beschäftigt sich meine Meierei mit anderen Modellen der Preisabsicherung?


Zur eigenen Marktstellung

11.  Wie viel Prozent der hergestellten Produkte gehen an einen Abnehmer?

12.  Sind die Verkäufer meiner Meierei den Einkäufern beim LEH und anderen gewachsen?

13.  Wäre meine Meierei bereit, Mengen mit anderen Mitbewerbern zu bündeln, um gegenüber dem LEH geschlossener aufzutreten?

14.  Bietet meine Meierei direkt oder über Dritte ihre Produkte auf dem Weltmarkt an?

15.  Ist meine Meierei an einem Benchmarking unter den Meiereiunternehmen interessiert, bei dem neben Milchauszahlungspreis auch die Rendite, Eigenkapitalquote sowie Produktionskosten wie beispielweise die Kosten für Personal, Logistik et cetera verglichen werden?

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.