Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Osnabrücker Kühe geben am meisten Milch

Die Milchleistung von Kühen der Osnabrücker Herdbuch-Genossenschaft (OHG) liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Wie das Landvolk Niedersachsen mitteilte, bezifferte die OHG die Milchleistung je Kuh im Jahr 2014 auf 9.887 kg; demgegenüber habe das bundesweite Mittel im gleichen Zeitraum bei 8.381 kg gelegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Milchleistung von Kühen der Osnabrücker Herdbuch-Genossenschaft (OHG) liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Wie das Landvolk Niedersachsen mitteilte, bezifferte die OHG die Milchleistung je Kuh im Jahr 2014 auf 9.887 kg; demgegenüber habe das bundesweite Mittel im gleichen Zeitraum bei 8.381 kg gelegen. In der aktuellen Bilanz falle auch die hohe Leistung der ostdeutschen Bundesländer auf, die zwischen 9.200 kg und 9.367 kg liege, erklärte der Landesbauernverband.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings sei die Gesamtzahl der kontrollierten Kühe dort mit 100.000 bis 185.000 Stück je Bundesland auch deutlich geringer als in den meisten westdeutschen Bundesländern. Niedersächsische Kühe hätten 2014 im Schnitt 8.861 kg Milch produziert und lägen damit unter dem bundesweiten Mittel, ebenso wie Kühe in den süddeutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern mit einer Leistung von 7.537 kg beziehungsweise 7.539 kg, so der Landvolkverband.


Ausschlaggebend für die niedrige Leistung sei hier der überwiegende Anteil der Zweitnutzungsrinder, die nicht nur Milch gäben, sondern auch Fleisch ansetzen sollten. Als Hauptgrund für den durchschnittlichen Leistungszuwachs gegenüber dem Vorjahr von gut 150 kg in Osnabrück und knapp 60 kg in Niedersachsen nannte der Landvolkverband die Jahreswitterung. Leistungszuwächse über einen längeren Zeitraum erklärten Fachleute hingegen mit einem erheblich besseren Management der gesamten Herde und züchterischem Erfolg.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.