Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

April-Milchpreise erreichen neuen Tiefpunkt

Die 20 Cent-Latte ist gerissen, die Lage der Milcherzeuger spitzt sich mit den Auszahlungspreisen für April weiter zu – und zwar bundesweit. Das zeigen die ersten Meldungen im top agrar-Milchpreisbarometer.

Lesezeit: 2 Minuten

Die 20 Cent-Latte ist gerissen, die Lage der Milcherzeuger spitzt sich mit den Auszahlungspreisen für April weiter zu – und zwar bundesweit. Das zeigen die ersten Meldungen im top agrar-Milchpreisbarometer.

 

Bundesweites Schlusslicht ist nach den bisherigen Meldungen die Berliner Milcheinfuhr Gesellschaft mit 18,0 ct/kg. Das ist ein Rückgang von 3,0 Cent im Vergleich zum Vormonat. Die Privatmolkerei Rücker zahlt an den Standorten in Aurich (Niedersachsen) und Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) 19,50 ct/kg. Das ist 1,0 Cent weniger als im März.



Mehrere Molkereien aus Schleswig-Holstein liegen nur knapp über der 20 Cent-Marke: Die Meierei Gudow-Schwarzenbek zahlt 20,50 ct/kg, Cremilk, die Meierei Barmstedt und die Meiereigenossenschaft Viöl zahlen jeweils 21,0 ct/kg. Die Breitenburger Milchzentrale zahlt genau 20,0 ct/kg.

 

Der Vorsprung der süddeutschen Molkereien gegenüber den norddeutschen Unternehmen schmilzt immer stärker: Omira hat den Auszahlungspreis um 1,5 auf 23,56 ct/kg gesenkt, Allgäu Milch Käse um 3,0 auf 23,52 ct/kg, die Milchverwertung Ostallgäu um 0,5 auf 23,50 ct/kg und die Bayerische Milchindustrie um 2,0 auf 23,06 ct/kg.

 

Für Mai ist mit einem weiteren Rückgang der Milchpreise zu rechnen. Das Deutsche Milchkontor hat angekündigt, den Grundpreis von 23,0 auf 21,0 ct/kg zu senken.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Milchpreise finden Sie im top agrar-Milchpreisbarometer.


Alle Milchpreise sind Grundpreise bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß, ohne Mehrwertsteuer, ohne Zu- und Abschläge (z.B. S-Klasse).


 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.