Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Arla-Vertreter stimmen Aufnahme der britischen Milcherzeuer zu

Die Vertreterversammlung der Arla Foods amba hat mit großer Mehrheit beschlossen, die britischen Landwirte aus der Lieferantengruppe Arla Foods Milkpartnership (AFMP) ab dem 1. Januar 2014 als vollwertige Mitglieder in die Genossenschaft aufzunehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Vertreterversammlung der Arla Foods amba hat  mit großer Mehrheit beschlossen, die britischen Landwirte aus der Lieferantengruppe Arla Foods Milkpartnership (AFMP) ab dem 1. Januar 2014 als vollwertige Mitglieder in die Genossenschaft aufzunehmen. Das gibt das Unternehmen bekannt.



AFMP ist eine Gruppe von rund 1.300 Milchproduzenten, die heute bereits 1,6 Mrd. kg Milch an Arla in Großbritannien liefert. Die Gruppe besitzt einen kleineren Anteil an Arlas britischem Unternehmen (3,15%). Bis zum 30. Oktober hat die Lieferantengruppe nun Zeit, sich für eine Mitgliedschaft bei Arla zu entscheiden. Anschließend haben die einzelnen AFMP-Mitglieder bis zum 15. November die Möglichkeit, der Genossenschaft beizutreten.



Die Aufnahme bei Arla wird die AFMP-Landwirte voraussichtlich rund 141 Mio. € kosten. Dieser Betrag wird über einen Zeitraum von zwei Jahren bezahlt. In Verbindung mit dem AFMP-Abkommen soll auch die Integration mit Milk Link (Fusion 2012) weiter vorangetrieben werden. Arla Milk Link wird schon ab dem Geschäftsjahr 2014 Nachzahlungen erhalten, was zwei Jahre früher als geplant ist. „Die wirtschaftlichen Vorteile der Fusion mit Milk Link im vergangenen Jahr haben sich schneller gezeigt als erwartet. Damit ist eine Basis gegeben, für unsere jetzigen britischen Mitglieder die Auszahlung von Nachzahlungen vorzuziehen, und damit Milk Links und AFMPs Abkommen in diesem Punkt zu synchronisieren“, so Arla-Aufsichtsratsvorsitzender Åke Hantoft.



Arla verfügt in Großbritannien über 14 Molkereistandorte und ist dort damit das größte milchverarbeitende Unternehmen. Auf dem für die europäische Genossenschaft größten Markt, erwirtschaftet Arla 26 Prozent seines Gesamtumsatzes. In Kürze nimmt das Unternehmen in Aylesbury, im Einzugsbereich von London, die größte Frischmilchmolkerei der Welt in Betrieb. 700 Mitarbeiter können dort pro Jahr rund eine Milliarde Kilogramm Milch verarbeiten. Die von Arla geführte Marke Cravendale, ist die bekannteste Milchmarke in Großbritannien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.