Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bremst El Niño die Milchproduktion in Ozeanien aus?

Die zum 1. April ausgelaufene EU-Milchquotenregelung hatte keinen Einfluss auf die Milchproduktion in Europa. Dies zumindest belegen nach Meinung des Milchindustrie-Verbandes (MIV) die ersten Zahlen der statistischen Ämter und Nachfragen bei Molkereien.

Lesezeit: 2 Minuten

Die zum 1. April ausgelaufene EU-Milchquotenregelung hatte keinen Einfluss auf die Milchproduktion in Europa. Dies zumindest belegen nach Meinung des Milchindustrie-Verbandes (MIV) die ersten Zahlen der statistischen Ämter und Nachfragen bei Molkereien. „Niemand hat eine Milchschwemme erwartet und diese ist nun auch nicht eingetreten“, sagt Eckhard Heuser vom MIV.



In vielen EU-Ländern hätte die Milchquotenregelung bereits in der Vergangenheit keine Rolle mehr gespielt. Die sogenannten Unterlieferungen würden vielen Landwirten in den Nachbarstaaten eine Produktion erlaubten, die sich nach Angebot und Nachfrage orientierte. Dies sei nun auch in Deutschland der Fall.



Unsicherheit herrscht über die mittel- bis langfristige Entwicklung. Das australische Meteorologieamt sprach laut MIV diese Woche eine El Niño ENSO-Warnung (El Niño–Southern Oscillation) aus, die drastische Auswirkung auf die Milchanlieferung in Ozeanien haben würde. Somit bestätigen sich auch die Aussagen aller Wissenschaftler vor dem Quotenende: Natürliche Bestimmungsgrößen werden die Milchanlieferung definieren und auch bremsen. Das gilt weltweit und damit auch in der EU, schreibt der MIV in einer Mitteilung.



Die EU-Lagerbestände sind derzeit niedrig, die öffentliche Intervention musste nicht in Anspruch genommen werden. Im Exportgeschäft fördert zudem der exportfreundliche Euro-Dollar-Wechselkurs die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Molkereien. Insofern ist der MIV zuversichtlich, dass die Milchpreise im 3. Quartal ansteigen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.