Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DMK: Sparprogramm soll Milchpreis stützen

Das Deutsche Milchkontor (DMK) hat für die aktuelle Krise am Milchmarkt eine klare Parole herausgegeben: Auszahlungsleistung vor schnellem, wichtigem Wachstum!

Lesezeit: 2 Minuten

Das Deutsche Milchkontor (DMK) hat für die aktuelle Krise am Milchmarkt eine klare Parole herausgegeben: Auszahlungsleistung vor schnellem, wichtigem Wachstum! Das schreibt Geschäftsführer Dr. Josef Schwaiger in der aktuellen Mitglieder-Zeitschrift "Milchwelt".


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der aktuellen Krise handelt es sich laut Dr. Schwaiger um eine Welt-Milchmarkt-Krise, ein akutes, marktwirtschaftliches Ungleichgewicht. Aus der derzeitigen Situation ließen sich weder grundsätzliche Trends ableiten, noch handele es sich um eine Krise innerhalb des DMK.


"Diese Ausnahmesituation erfordert einen leistungsstarken Krisenmodus. Im zweiten Halbjahr 2015 wird DMK daher weitere Sparmaßnahmen initiieren und laufende Effektivitätsprogramme beschleunigen", schreibt der Geschäftsführer weiter. Das bedeute: In der gesamten DMK Group würden über alle Ebenen hinweg die Gürtel nochmals enger geschnallt.


Alle Molkerei-Ressorts sind aufgefordert, 2015 insgesamt zusätzliche Kosten in zweistelliger Millionenhöhe einzusparen. Dazu wird die Investitiossumme im zweistelligen Millionenbereich zurückgefahren. Laufende Investitionen werden erneut gedeckelt, Etats weiter gekürzt, Budgets zurückgegeben. Zudem sind Neueinstellungen gestoppt und die Instandhaltungskosten für Maschinen noch einmal signifikant zurückgefahren.


Dr. Schwaiger gibt aber auch einen positiven Ausblick: "DMK verfügt über Strukturen, Kraft und Größe zur Bewältigung der Krise – und zur Neupositionierung im Vergleich zu manchem Wettbewerber."

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.