Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DMK und DOC: Gegenangebot von A-ware

Die Unruhen in den Niederlanden aufgrund der geplanten Fusion zwischen DOC Kaas und dem Deutschen Milchkontor DMK verstärken sich: Heute hat das Unternehmen A-ware dem Käsespezialisten DOC ein Gegenangebot offeriert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Unruhen in den Niederlanden aufgrund der geplanten Fusion zwischen DOC Kaas und dem Deutschen Milchkontor DMK verstärken sich: Heute hat das Unternehmen A-ware dem Käsespezialisten DOC ein Gegenangebot offeriert.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine noch genauer zu definierende langfristige Zusammenarbeit zwischen DOC Kaas und A-ware biete die Möglichkeit, Kräfte zu bündeln. Innerhalb einer strategischen Zusammenarbeit könne der Käse von DOC eine hervorragende Ergänzung im internationalen Verkaufsnetzwerk von A-ware darstellen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Daneben könnten vorteilhafte Synergieeffekte unter anderem bei der Käseproduktion, der Milchlogistik und dem Vertrieb des Sortiments erreicht werden.


„Eine Bündelung der Kräfte und die damit einhergehenden Synergieeffekte tragen zu einem strukturell höheren Milchpreis für die DOC-Mitglieder bei“, sagt Jan Anker, Geschäftsführer von A-ware. Eine strategische Zusammenarbeit zwischen DOC Kaas und A-ware sei für die DOC-Mitglieder eine vollwertige Alternative zu einer Übernahme durch DMK. Außerdem bewahre sich DOC Kaas dadurch die Unabhängigkeit, die Mitglieder blieben Eigentümer und behielten das volle Verfügungsrecht.



Um die Mitglieder von DOC Kaas über die mögliche Zusammenarbeit zu informieren, organisiert A-ware am 12. und 13. Mai Informationstreffen.


A-ware ist seit 125 Jahren in der Vermarktung von Käse tätig. Etwa die Hälfte des Käses produziert das Unternehmen selbst in der eigenen Fabrik in Heerenveen. Den übrigen Käse kauft A-ware bei seinen Partnern ein. „Wir wären stolz, wenn wir als Familienbetrieb mit der urholländischen Kooperative DOC Kaas strategisch zusammenarbeiten könnten. Gemeinsam sind wir noch besser aufgestellt, Kunden weltweit mit qualitativ hochwertigem niederländischen Käse zu versorgen“, so der Geschäftsführer Jan Anker.


A-ware arbeitet mit der neuseeländischen Molkerei Fonterra zusammen. Diese habe angegeben, eine Zusammenarbeit zwischen DOC Kaas und A-ware grundsätzlich zu unterstützen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.