Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Faire Milch mit neuem Geschäftsmodell

Die neu gegründete Fair Food eG will Verbraucher und Milcherzeuger zu Anteilseignern der Marke „Die faire Milch“ des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) bündeln. Dabei sind zwei Arten der Mitgliedsform möglich: Investierende Mitglieder und ordentliche Mitglieder.

Lesezeit: 1 Minuten

Die neu gegründete Fair Food eG will Verbraucher und Milcherzeuger zu Anteilseignern der Marke „Die faire Milch“ des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) bündeln.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei sind zwei Arten der Mitgliedsform möglich: Investierende Mitglieder und ordentliche Mitglieder. Investierende Mitglieder sind beispielsweise Endverbraucher oder Unternehmen aus dem vor- und nachgelagerten Bereich. Ordentliche Mitglieder sind aktive Landwirte bzw. BDM- Mitglieder, die neben der Kapitaleinbringung an Teilnahme- und Produktionsbedingungen gebunden sind.


Jeder Anteilseigner kann bis zu zehn Anteile zu je 5oo € erwerben. Das eingebrachte Kapital soll verzinst und jährlich ausgeschüttet werden, verspricht die Fair Food eG.


Vorteile für den Verbraucher ergeben sich aus den regional hergestellten, gentechnikfreien Produkten, die durch den Kauf die eigene Verzinsung steigern. Für die Erzeuger bietet es neben der nachhaltigen Produktion eine zusätzliche Einnahmequelle, so das Unternehmen.


Ziel dieses Projektes ist es, die Erzeugung regional hergestellter Lebensmittel sicherzustellen. Darüber hinaus sollen Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben, die Vitalität des ländlichen Raumes gewährleistet und Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet werden, indem lange Transportwege von Futter- und Lebensmitteln vermieden werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.