Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Juli-Milchpreise stürzen auf 24 Cent ab

Der Sinkflug der Milchpreise hat sich im Juli weiter zugespitzt. Einige Molkereien in Nord- und Ostdeutschland zahlen nur noch einen Grundpreis von 24,00 Cent/kg. Das zeigen die ersten Meldungen im top agrar-Milchpreisbarometer.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Sinkflug der Milchpreise hat sich im Juli weiter zugespitzt. Einige Molkereien in Nord- und Ostdeutschland zahlen nur noch einen Grundpreis von 24,00 Cent/kg. Das zeigen die ersten Meldungen im top agrar-Milchpreisbarometer.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Käse-Spezialist DOC Kaas hat den Milchpreis im Vergleich zum Vormonat um etwa 1,00 ct auf 24,00 ct/kjg gekürzt. Die Berliner Milcheinfuhrgesellschaft B.M.G zahlt ebenfalls nur 24,00 ct/kg (-1,00 ct/kg zum Vormonat) aus. Diese beiden Unternehmen bilden das Schlusslicht im bundesweiten Milchpreis-Vergleich.


Vielen anderen Milcherzeugern geht es aber nur unwesentlich besser: Rücker´s Ostseemolkerei in Wismar und die Sachsenmilch aus Leppersdorf haben ihre Auszahlung je um 1,00 ct auf 25,50 ct/kg zurückgenommen. Viele Unternehmen aus Norddeutschland zahlen lediglich 26,00 ct/kg aus. Dazu zählen beispielsweise die Meierei Holtsee, die Meiereigenossenschaft Gudow-Schwarzenbek, die Meierei Viöl, die Molkerei Rücker in Aurich und die Molkerei Wagenfeld.


In Westdeutschland ist die Molkerei Hochwald derzeit noch am besten unterwegs. Sie zahlt unverändert 28,50 ct/kg. FrieslandCampina Köln hat den Milchpreis um 0,50 ct auf 28,06 ct/kg gekürzt, MUH-Arla um 1,0 ct auf 27,00 ct/kg.


Auch in Süddeutschland rutschen die Molkereien nun nahezu flächendeckend unter die 30 Cent-Marke. Die Nabtaaler Milchwerke zahlen beispielsweise nur noch 26,66 ct/kg. Doch immerhin gelingt es einigen süddeutschen Molkereien weiterhin, die "3" zu halten: Die Milchwerke Jäger zahlen unverändert 30,46 ct/kg aus, die Milchwerke Berchtesgadener Land 36,36 ct/kg.


Alle Milchpreise sind Grundpreise bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß, ohne Mehrwertsteuer, ohne Zu- und Abschläge (z. B. S-Klasse).



Weitere Milchpreise finden Sie im top agrar-Milchpreisbarometer.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.