Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kühe nicht mehr größer züchten!

Die Braunviehzüchter wollen keine größeren Kühe mehr. Dieses Fazit konnten die Besucher des internationalen Braunviehseminars am Plantahof in der Schweiz ziehen. Die Praktiker wünschen such gute Vererber mit neutralen oder negativen Zuchtwerten für die Kreuzbeinhöhe.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Braunviehzüchter wollen keine größeren Kühe mehr. Dieses Fazit konnten die Besucher des internationalen Braunviehseminars am Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrum Plantahof in der Schweiz ziehen. Die Praktiker wünschen such gute Vererber mit neutralen oder negativen Zuchtwerten für die Kreuzbeinhöhe.

 

Das war aus Gesprächen zwischen den Teilnehmern und auch aus der Podiumsdiskussion „Welche Kuh brauchen wir 2030?“ deutlich herauszuhören. Die Landwirte haben guten Grund, ihre Kühe nicht größer züchten zu wollen. Prof. Dr. Hermann Swalve, Genetiker an der Universität Halle, warnte vor zu großen Tieren. Auswertungen von Gesundheitsdaten hätten zweifelsfrei gezeigt, dass großrahmige Kühe öfter Probleme haben als andere.

 

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Rasse vermehrt auf ihre Stärken wie Leichtkalbigkeit, das gute Fundament, die hohe Stoffwechselstabilität, die gute Fruchtbarkeit und die hohen Milcheiweiß- und Milchfettgehalte setzen muss.

 

Betriebsleiter aus Deutschland und der Schweiz zeigten auf, dass mit Braunvieh Herdenleistungen über 9.500 kg Milch mit 4,42 % Fett und 3,61 % Eiweiß gut möglich sind. Damit brauche sich die Rasse bezüglich Wirtschaftlichkeit nicht zu verstecken, so das Fazit der Züchter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.