Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Polen erwartet Quotenüberlieferung

Polen wird im laufenden Milchwirtschaftsjahr 2012/13 voraussichtlich seine Milchquote überschreiten. Derzeit gehen Prognosen von 2 % Überlieferung aus. Bislang hat Polen erst einmal die Milchquote übertroffen, und zwar 2005/06; damals musste das Land dafür eine Strafe von 64,4 Mio Euro zahlen.

Lesezeit: 1 Minuten

Polen wird im laufenden Milchwirtschaftsjahr 2012/13 voraussichtlich seine Milchquote überschreiten. Derzeit gehen Prognosen von 2 % Überlieferung aus. Bislang hat Polen erst einmal die Milchquote übertroffen, und zwar 2005/06; damals musste das Land dafür eine Strafe von 64,4 Mio Euro zahlen. Landwirtschaftsminister Stanislaw Kalemba appellierte an alle Landwirte, sich an ihre Quote zu halten.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im November sei die Rohmilcherzeugung zwar im Vergleich zum Oktober um 7,8 % auf 743,2 Mio kg gesunken; sie habe aber immer noch um 0,9 % über der Menge des gleichen Vorjahresmonats gelegen.


Der Zukauf von Quote wird für die Landwirte derweil immer teurer, so der Landwirtschaftsminister. Ein Kilogramm Quote kostete im Landesdurchschnitt zuletzt umgerechnet 8,5 Cent/kg. In einigen Regionen im Nordosten sei der Preis bereits auf über 14 Cent gestiegen. Milchbauern aus diesen Regionen deckten sich deshalb aktuell mit Quote aus dem Süden Polens ein. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.