Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rinder-Tuberkulose jetzt auch in der Schweiz

In der Schweiz ist im Kanton Freiburg ein Fall von Rinder-Tuberkulose festgestellt worden. Wie der Kanton Freiburg mitteilte, wurde bei einer am 31. Januar 2002 im Gibloux geborenen Kuh bei der Schlachtung am 4. März diesen Jahres die typischen Läsionen der Bovinen Tuberkulose festgestellt. Das berichtet Animal Health Online.

Lesezeit: 1 Minuten

In der Schweiz ist im Kanton Freiburg ein Fall von Rinder-Tuberkulose festgestellt worden. Wie der Kanton Freiburg mitteilte, wurde bei einer am 31. Januar 2002 im Gibloux geborenen Kuh bei der Schlachtung am 4. März diesen Jahres die typischen Läsionen der Bovinen Tuberkulose festgestellt. Das berichtet Animal Health Online. Der Schweizer Nutztierbestand gilt seit den 60er-Jahren als tuberkulosefrei.



Der Verdacht auf Bovine Tuberkulose wurde vom nationalen Referenzlaboratorium bestätigt. Alle erforderlichen Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Tierseuche, die in gewissen Fällen auch auf den Menschen übertragen werden kann, wurden unverzüglich ergriffen. Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hat über die gesamte betroffene Herde eine Sperre sowie eine Milchliefersperre verhängt. Die epidemiologische Untersuchung ist im Gange: Jedes Tier der Herde wird getestet und es werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, sollte sich dies als nötig erweisen, so die Kantonsverwaltung in einer Medienmitteilung. (le)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.