Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schleswig-Holstein: Kälber nur noch mit Beruhigungsmitteln enthornen

In Schleswig-Holstein dürfen Kälber künftig nur noch nach Gabe von Beruhigungs- und Schmerzmitteln enthornt werden. Des Weiteren sollen die Fußballen von geschlachteten Masthühnern auf Veränderungen untersucht werden, um die Tiergesundheit zu verbessern.

Lesezeit: 1 Minuten

In Schleswig-Holstein dürfen Kälber künftig nur noch nach Gabe von Beruhigungs- und Schmerzmitteln enthornt werden. Des Weiteren sollen die Fußballen von geschlachteten Masthühnern auf Veränderungen untersucht werden, um die Tiergesundheit zu verbessern. Dies schreibt das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein in zwei Erlassen an die Veterinärämter des Landes.

 

Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck bezieht sich auf den Beschluss der Agrarministerkonferenz, der vorsieht, alle Möglichkeiten zur Reduzierung von Schmerzen und Leiden bei der Enthornung von Kälbern auszuschöpfen. Aus diesem Grund sei nun die Gabe von Sedativa und Schmerzmitteln verpflichtend.

 

Ähnlich wie in Niedersachsen sollen außerdem auch in Schleswig-Holstein die Fußballen von Schlachthühnern auf Veränderungen kontrolliert werden. Hierzu werde ein vierstufiges Beurteilungsschema genutzt. Bei wiederholt schlechten Befunden sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Tiergesundheit in den Betrieben eingeleitet werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.