Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schmal bittet Handel um höhere Preise

Mit Milchpreisen zwischen 26 und 28 Cent können wir unsere Kosten bei Weitem nicht decken, erklärt der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal. Er appelliert an den Lebensmitteleinzelhandel, in den Verhandlungen ein deutliches Zeichen für höhere Milchpreise zu setzen.

Lesezeit: 1 Minuten

„Von 34 Cent können wir hessischen Landwirte derzeit nur träumen, mit Milchpreisen zwischen 26 und 28 Cent sind wir weit davon entfernt und können unsere Kosten bei Weitem nicht decken“, erklärt der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal. Er appelliert an den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland, sich ähnlich den Kollegen aus Frankreich solidarisch mit der heimischen Landwirtschaft zu zeigen und in den Preisverhandlungen ein deutliches Zeichen für einen höheren Milchpreis zu setzen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er verweist auf die französische Ladenkette Système U, die sich verpflichtet hat, Konsummilch zu einem Preis einzukaufen, der den Landwirten einen Milchpreis von 34 Cent sichert. Damit toppt das Unternehmen seinen Konkurrenten E. Leclerc, der vor wenigen Tagen zusagte, den Einkaufspreis nicht zu reduzieren, sondern auf dem Niveau von 2015 zu belassen.



Schmal: „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, die Landwirtschaft in Hessen und damit eine regionale und nachhaltige Erzeugung zu erhalten. Dafür ist aber auch ein angemessenes Einkommen für unsere landwirtschaftlichen Betriebe notwendig und dieses sehe ich derzeit weder in der Milch noch in der Fleischerzeugung gegeben. Auch der diesjährigen Getreideernte sehe ich mit großer Sorge entgegen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.