Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Thüringen ist BHV1-frei

Die Europäischen Kommission hat Thüringen jetzt als frei von der Tierseuche "BHV1-Infektion des Rindes" anerkannt. Damit gelten für das Verbringen von Rindern aus nicht anerkannt BHV1-freien Ländern oder Mitgliedstaaten nach Thüringen spezifische Vorschriften mit ergänzenden Garantien zum Schutz dieses Status.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Europäischen Kommission hat Thüringen jetzt als frei von der Tierseuche "BHV1-Infektion des Rindes" anerkannt. Damit gelten für das Verbringen von Rindern aus nicht anerkannt BHV1-freien Ländern oder Mitgliedstaaten nach Thüringen spezifische Vorschriften mit ergänzenden Garantien zum Schutz dieses Status. Das meldet die Bayerische Tierseuchenkasse.



Die Anerkennung der BHV1-Freiheit Thüringens bedeutet zugleich auch eine wesentliche Erleichterung für Rindertransporte nach Bayern: Da Bayern bereits seit Oktober 2011 als BHV1-frei anerkannt ist, sind beim Verbringen von Rindern zwischen Thüringen und Bayern ab sofort keine zusätzlichen Gesundheitsgarantien, d.h. keine Quarantänisierung und zusätzlichen BHV1-Untersuchungen mehr erforderlich. Dies bedeutet eine deutliche Arbeits- und Kostenentlastung für die Landwirtschaft und Veterinärverwaltung.



Damit entfällt künftig auch die Rechtsgrundlage für die Gewährung des Zuschusses beim Verbringen von Nutzrindern von Thüringen nach Bayern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.