Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Antibiotika: Zurück zur Sachdiskussion!

Zu einer fachlich fundierten Debatte um eine mögliche Reduzierung des Einsatzes von Arzneimitteln in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung hat der agrarpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Clemens Große Macke, SPD und Grüne aufgefordert.

Lesezeit: 1 Minuten

Zu einer fachlich fundierten Debatte um eine mögliche Reduzierung des Einsatzes von Arzneimitteln in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung hat der agrarpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Clemens Große Macke, SPD und Grüne aufgefordert. Statt wie bisher bei erstbester Gelegenheit „Skandal“ zu rufen, sollte gerade die SPD endlich auch auf ihre Agrarexperten hören, erklärte Große Macke am vergangenen Freitag in Hannover. Das Thema Verbraucherschutz sei zu wichtig für parteitaktische Manöver.

 

Der CDU-Politiker warf den Sozialdemokraten vor, die Verbraucher in Niedersachsen mit „viel Getöse“ und „zusammengezimmerten Initiativen“ nachhaltig verunsichern zu wollen. Kritik übte Große Macke auch an den Grünen. Eine willkürlich geforderte Minimierung des Antibiotikaeinsatzes könnte in der Praxis zur Folge haben, dass kranke Tiere nicht mehr vom Tierarzt behandelt werden könnten. Dieser Aktionismus gehe zu Lasten des Tierschutzes. „Wir wissen, dass im Vergleich zu den Niederlanden und anderen europäischen Staaten niedersächsische Landwirte und Tierärzte überwiegend verantwortungsvoll mit dem Einsatz von Medikamenten umgehen“, betonte der CDU-Agrarpolitiker. Darüber hinaus habe Landwirtschaftsminister Gert Lindemann mit dem Tierschutzplan und der Strategie zur Minimierung des Antibiotikaeinsatzes bereits Maßnahmen ergriffen. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.